Nachtansichten Bielefeld am 29. April

Magisches Bielefeld – Nachtansichten am Teuto: Auch in diesem Jahr präsentiert sich die ostwestfälische Metropole in einer hoffentlich lauen Frühlingsnacht von ihren schönsten und magischsten Seiten. Am Samstag, den 29. April haben Besucher des größten Kultur-Events in der Region von 18:00 bis 1:00 Uhr die Gelegenheit zur Expedition durch die Kunst- und Kulturszene Bielefelds. Rund 50 Museen, Kirchen, Galerien, Ateliers und weitere Kulturorte der Stadt halten außerhalb sonst üblicher Öffnungszeiten ihre Türen und Tore für Neugierige und Nachtschwärmer offen. Mit zahlreichen Ausstellungen, Installationen, Performances und Live-Musik wird sich auch bei der 21. Auflage dieses von Bielefeld Marketing veranstalteten Kultur-Events die City der Stadt am Teuto in eine schillernde Kunstmeile für weit mehr als 10.000 Besucher verwandeln.

Nachtansichten Bielefeld

Die Bielefelder Nachtansichten locken auch in diesem Jahr wieder mehr 10.000 Kultur- und Kunstbegeisterte in die ostwestfälische Metropole- Foto Bielefeld Marketing

Ein Highlight im doppelten Wortsinn sind wie immer die Lichtshows, bei denen das historische Rathaus, das Theater am Alten Markt, die Kirchen in der Altstadt, der Klosterplatz oder der Leineweberpark illuminiert und mit eindrucksvollen Lichteffekten versehen werden. Dabei kommen, ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, ausschließlich Energiesparlampen und LED zum Einsatz, was dem Zauber dieser teils von Musik untermalten Lichtinszenierungen in keiner Weise abträglich ist. Aber auch im Wiesenbad warten magische Momente auf die Besucher. Dort tauchen ab 21:00 Uhr interaktive Erlebnisstationen zu den Elementen Feuer, Wasser, Licht und Erde das Freibadgelände in faszinierende Lichterwelten.

Nachtansichten Bielefeld: Die Kunsthalle

Selbstverständlich fehlt auch die Kunsthalle Bielefeld nicht bei diesem Kulturevent mit Leuchtturmcharakter. Das von dem US-amerikanischen Star-Architekten Philip Johnson entworfene und 1968 eröffnete Gebäude lädt zum Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Bad Color Combos“ mit Werken der französisch-marokkanischen Künstlerin Yto Barrada ein.

Nachtansichten Bielefeld

Die Kunsthalle Bielefeld ist immer eine attraktive Anlaufstelle für die Besucher der Nachtansichten – Foto Bielefeld Marketing

Mit ihren Installationen, Skulpturen, Filmen, Fotografien und Textilarbeiten thematisiert sie soziale, kulturelle und politische Fragestellungen. Dabei ist für Barrada der Widerstand gegen überkommene Traditionen, Machtstrukturen und Rollenbilder zentral und betrachtet sie Lernen und Spiel als Grundvoraussetzungen für selbstständiges Denken und kritisches Hinterfragen der Gegenwart. Neben dem Ausstellungsbesuch können an diesem Abend auch Erwachsene und Kinder ab fünf Jahren in der Malstube unter Anleitung von Kunstpädagogen mit Farben und Formen experimentieren.

Dr. Oetker Welt mit Aktion „Keks“

Ein alljährlicher Publikumsmagnet bei den Bielefelder Nachtansichten ist auch die Dr. Oetker Welt. Entdecken, erleben und genießen lautet auch dieses Mal das Motto für Besucher, wenn sie sich auf eine Zeitreise durch mehr als 125 Jahre Produktions- und Werbegeschichte des weltweit erfolgreichen Unternehmens begeben. Hierbei spazieren sie durch überdimensionale Verpackungen und können auf der „Rezeptwiese“ verschiedene Rezeptkreationen pflücken. Und was wäre die Dr. Oetker Welt ohne Versuchsküche, die mit der Aktion „Keks“ jedem Gast ein ganz besonderes Gebäck mit auf den Weg gibt. An den Toren des Betriebsgeländes sorgt das Vintage-Ensemble RetroManiak unter Leitung von Kemal Aslan mit komödiantischen und musikalischen Aktionen für Stimmung und gute Laune. Wegen des für gewöhnlich großen Andrangs sollten Besucher der Dr. Oetker Welt ein bisschen mehr Zeit und Geduld mitbringen.

Bielefelder Nachtansichten

Martin Knabenreich, Katharina Schilberg (beide Bielefeld Marketing) und Rainer Müller (Stadtwerke Bielefeld) freuen sich auf ein abwechslungsreiches Nachtansichten-Programm mit rund 50 teilnehmenden Kulturorten – Foto Bielefeld Marketing

Längst kein Geheimtipp mehr ist das Programm der Altstädter Nicolaikirche, der ältesten Stadtkirche mitten in der City. So spielt dort auch in diesem Jahr u.a. das Weimarer Jazz Trio um Pianist und Leiter Bernhard Auge auf, das durch mitreißende Jazz-Standards ebenso zu begeistern weiß wie mit Klassikjazz in Anlehnung an Bach, Chopin und andere große Komponisten. Das Trio aus Piano, Kontrabass und Drums erfreut sich bereits seit mehreren Jahren eines großen Publikums im Ambiente eines stimmungsvoll ausgeleuchteten Sakralbaus. Dass selbiger später sogar zur Tanzfläche wird, verdankt sich DJ „Herr Stuke“, der ab 23:00 Uhr Electro-, House- und Technomusik auflegt. Aber auch andernorts finden an diesem Abend Musikevents und Konzerte statt, etwa in der Manufaktur Engelsbrücke. Diese bietet Besuchern nicht nur Farb- und Lichtimpressionen auf der markanten Fassade im Art déco-Stil, sondern auch Auftritte der Musikerin und Songschreiberin Kristin Shey.

Kleine Galerien und Ateliers ganz groß

Mit einer Vielzahl von kleinen Galerien und Hinterhof-Ateliers versprechen die Bielefelder Nachtansichten ein ganz besonderes Erlebnis. So lässt sich hier an bislang wenig bekannten Orten der Stadt viel Neues und Überraschendes entdecken und mit den Künstlern ins Gespräch kommen. Selbst Alteingesessene staunen immer wieder über die künstlerische Vielfalt in ihrer Stadt und die Anerkennung der dort ansässigen Künstler und Galeristen. Dazu zählen neben international renommierten Häusern gerade auch diejenigen, welche teils unkonventionellen kreativen Perspektiven und Arbeitsweisen ein Forum bieten. Ob auto-kultur-werkstatt oder die Produzenten-Galerie mit Werken heimischer Künstler, jeder der Aussteller ist besonders und trägt zum abwechslungsreichen Nachtansichten-Programm bei.

1. Mai

Lichtinstallationen wie hier am Alten Markt setzen verschiedene Orte der Stadt in Szene und eröffnen völlig neue Blicke auf die Stadt – Foto Bielefeld Marketing

Speziell für Familien mit Kindern wird ebenfalls ein attraktives Programm angeboten. Das Naturkunde-Museum sorgt mit Seifenblasen im Riesenformat, Feuerjonglage, einem Zauberkünstler, einer Kreativ-Werkstatt sowie der Kids-Pop-Band der Musikschule Pow für Unterhaltung. Natürlich kann während der Nachtansichten auch die Dauerausstellung besucht werden. In ungewöhnlichen Inszenierungen erleben hier kleine und große Gäste Themen wie Arten- und Ressourcenschutz oder Nachhaltigkeit. Und die Sonderausstellung „Versteinertes Wetter“ gewährt einen spannenden Einblick in Wetterereignisse der Vergangenheit und Gegenwart, wobei das hierzu entwickelte Kreativangebot für eine fantasievolle und vergnügliche Auseinandersetzung mit dem Thema sorgt.

Die Tickets für die Bielefelder Nachtansichten kosten an der Tageskasse 14 Euro (ermäßigt 12 Euro). Für Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren und in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei. Erhältlich sind die Tickets in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, beim Servicecenter von moBiel und dem Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5, den Bielefelder Geschäftsstellen der Neuen Westfälischen, im Historischen Museum, in der Kunsthalle und im Naturkundemuseum sowie in allen anderen teilnehmenden Institutionen. Mit einem Eintrittsbändchen am Handgelenk hat man dann nicht nur Zugang zu allen Events und Ausstellungsorten der Nachtansichten, sondern ist damit auch ab 17:00 Uhr mit Bus, Stadtbahn und Nachtbus kostenfrei im Bielefelder Stadtgebiet unterwegs, um schnell und flexibel zu den einzelnen Zielen zu gelangen.

Weitere Informationen zum Programm der Bielefelder Nachtansichten und die sich dort präsentierenden Kulturorte und Künstler sowie zum Ticket-Verkauf und zu den Fahrplänen der Bus- und Stadtbahnlinien einschließlich Shuttle-Bus-Rundfahrten finden Interessierte auf der Stadtinformations-Website “Bielefeld Jetzt”.

Speak Your Mind

*