PFLANZENTAGE auf Gut Remeringhausen

Print Friendly, PDF & Email

Stadthagen – Das Rittergut Remeringhausen präsentiert vom 29. April bis zum 1. Mai die PFLANZENTAGE 2023 – den größten Pflanzenmarkt zwischen Gütersloh und Hannover. Mit seinen verschiedenen Park- und Gartenflächen bietet das weitläufige historische Anwesen die passende Kulisse für dieses Outdoor-Garten-Event der besonderen Art, das dieses Jahr zum bereits sechzehnten Mal stattfindet. Auch dies ein Beleg dafür, dass die PFLANZENTAGE ein Publikumsmagnet nicht nur für Hobbygärtner sind. Kein Wunder, ist doch das Rahmenprogramm ebenso vielfältig und bunt wie das Angebot an den Ständen der Aussteller und Händler aus ganz Deutschland.

Pflanzentage

Der größte Pflanzenmarkt in Ostwestfalen-Lippe vom 29. April bis 1. Mai auf Gut Remeringhausen – Foto Johannes Pietsch

Die Familie von Schöning und das Event-Team Remeringhausen haben es sich auch in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, den Besuchern der PFLANZENTAGE all das zu bieten, was zu einem gelungenen Gartenfestival gehört. So laden rund 80 Aussteller und Händler sowohl im Innenhof als auch im Landschaftspark des Anwesens mit einem vielfältigen Angebot dazu ein, nach Herzenslust zu bummeln, zu entdecken, zu shoppen und zu genießen. Damit erleben gleichermaßen alle Gäste des Events eine entspannte Auszeit auf dem Rittergut aus dem 16. Jahrhundert. Dieses ist seit mehr als fünfhundert Jahren in Familienbesitz und steht mit seinem 1599 errichteten Schlösschen noch heute stellvertretend für den Stil der Weserrenaissance.

Pflanzentage Johannes Pietsch

Neben dem großen Angebot von Gartenpflanzen gibt es auch viele schicke Accessoires zu entdecken – Foto Johannes Pietsch

Gartenfreunde, Hobby-Gärtner und Pflanzenliebhaber finden hier alles, was zum Start in die neue Gartensaison nötig ist. Zum Angebot zählen Frühlingsblüher, Sommerpflanzen, englische und historische Rosen, Kakteen, Nutz- und Zierpflanzen, Duft- und Heilpflanzen, Kräuter, Clematis und vieles mehr. Ergänzend werden Gartenzubehör sowie praktische Gartengeräte und Pflanzenpflegemittel sowie besondere Gartendekoration angeboten. Darüber hinaus zeigen Kunsthandwerker ihre Arbeiten für Haus, Hof und Garten. Aber auch eine vielfältige Auswahl an Country-Style-Mode, Accessoires, Deko-Artikeln verschiedenster Art, Lifestyle-Produkten und Gaumenfreuden für die heimische Tafel erwartet die Besucher.

PFLANZENTAGE mit Fachberatung und Vorträgen

Gärtner und Gartenarchitekten geben auch dieses Mal wieder interessierten Besuchern Informationen und wertvolle Tipps für die Gartengestaltung und Pflanzenpflege. Neben fachlicher Beratung warten die PFLANZENTAGE auch mit einem attraktiven Vortragsprogramm zu verschiedenen Gartenthemen auf, wie etwa „Gartenkönigin Clematis“, „Gartenoasen für Menschen und Tiere – Gartenräume, ressourcenschonend und wohnlich zugleich“ oder „Fachgerechter Gehölzschnitt und naturalistisches Pflanzendesign“. Des Weiteren gibt es Wissenswertes zu den seltenen Süntelbuchen zu erfahren. Dabei handelt es sich um jene seltene Art der Rotbuche, welche durch ihre besondere Wuchsform mit verdrehten Stämmen sowie verkrüppelten und miteinander verwachsenen Ästen beeindruckt.

Rundgänge, Workshops, Musik und Tanz

Besucher der PFLANZENTAGE haben auch dieses Mal die Gelegenheit, an den beliebten Park- und Gartenführungen teilzunehmen, aber auch an Blumenkranz-Workshops, bei denen unter anderem das Thema „Muttertag“ aufgegriffen wird. Zudem können sich Interessierte über Lupinenkaffee und seine Herstellung vom
Röstvorgang im Trommelröster bis hin zum fertigen Kaffeepulver informieren. Ferner sorgt ein musikalisches Rahmenprogramm für Unterhaltung, ebenso die Aufführung typischer Trachtentänze durch die Dorfjugend Niedernwöhren. Und auch das leibliche Wohl kommt dank der Speisen und Getränke verschiedener Anbieter sowie der gutseigenen Gastronomie im Gartensaal nicht zu kurz.

Pflanzentage

Gartenführungen, Workshops und ein künstlerisches Rahmenprogramm machen die PFLANZENTAGE rund – Foto Johannes Pietsch

Besonders besucherfreundlich: Es gibt einen Depot-Service. Größere Einkäufe werden von Helfern bei den Ausstellern eingesammelt und am Ein- beziehungsweise Ausgang deponiert. So lassen sich die erworbenen Pflanzen und Gegenstände erst beim Verlassen des Geländes bequem abholen und mit nach Hause nehmen. Besucher werden aber unbedingt gebeten, eigene Taschen, Tüten und Körbe mitzubringen, um den Einsatz von Plastiktüten zu verringern bzw. zu vermeiden.

Rittergut Remeringhausen, www.gut-remeringhausen.de

Speak Your Mind

*