Demnächst: Meisen Webcam in Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email

Arnsberg hat bald einen Online-Nistkasten: Auf die Frage „Hast Du „ne Meise?“, können Sie demnächst ihr Handy zücken und sagen: Haben trifft’s nicht so ganz. Zum Zugucken hab’ ich gleich mehrere Meisen. Willze ma sehn?

"Bufdis" vom Bundesfreiwilligendienst haben beim THW in Arnsberg einen Meisten-Nistkasten mit "smartem" Innenleben gebaut - Foto Karin Schröder (THW)

“Bufdis” vom Bundesfreiwilligendienst haben beim THW in Arnsberg einen Meisten-Nistkasten mit “smartem” Innenleben gebaut – Foto (Ausschnitt) Karin Schröder (THW)

Im Smartphone müssen Sie sich vorher die URL: www.arnsberg.de/freiraum abspeichern. Da sollen sie demnächst zu sehen sein: brütende Meisen im Sauerland. Genauer: brütende Meisen im Garten des sogenannten “freiRaum” Stadtlabors Arnsberg. Dort wurde mit Unterstützung des Technischen Hilfswerkes ein technisch besonders bestückter Meisen-Nistkasten aufgestellt. Er ist mit smarter Kameratechnik ausgestattet. Das macht künftig für alle Interessierten via Internet ein Stück digitale Sauerländer Vogelkunde möglich.

Das Projekt „passt genau in unser smartes Konzept des Mitmachgartens“, freut sich Lars Dünnebacke, Projektmanager für das Stadtlabor “freiRaum”. Damit möglichst auch viele Schülerinnen und Schüler das Angebot nutzen können, sollen auch die Schulen über das neue Online-Angebot informiert werden, berichtet Karin Schröder, von der THW-Regionalstelle Arnsberg.

Sobald die ersten Vögel zum Nisten eingezogen sind, gibt es unter https://www.arnsberg.de/freiraum den Link zur Webcam. Aktuell ist da noch Geduld gefragt. Interessierte können sich im Stadtlabor-Online-Angebot informieren, was die dortigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern sonst noch so machen, wenn Helferinnen und Helfer vom Bundesfreiwilligendienst nicht gerade mit Nistkästenbau für Vögel und Fledermäsuse beschäftigt sind …

Vier "Bufdis" - Mitglieder des Bundesfreiwilligendienstes, die zurzeit beim THW in Arnsberg im Einsatz sind - stellen den selbst gebauten Nistkasten im Garten des Stadtlabor Arnsberg vor. Er ist mit einer Internetkamera ausgestattet - Foto Karin Schröder (THW)

Vier “Bufdis” – Mitglieder des Bundesfreiwilligendienstes, die zurzeit beim THW im Einsatz sind – stellen den selbst gebauten Nistkasten im Garten des Stadtlabor Arnsberg vor. Er ist mit einer Internetkamera ausgestattet – Foto (Ausschnitt) Karin Schröder (THW)

Speak Your Mind

*