Kinderoper Bär am Landestheater

Print Friendly, PDF & Email

Kinderoper Bär von Mareike Zimmermann ist wieder im Jungen Theater des Detmolder Landestheater zu erleben:
Für die Familienvorstellung am Samstag, 22. April um 16 Uhr gibt es noch Karten an der
Theaterkasse oder über die Homepage www.landestheater-detmold.de.  Die musikalische Leitung hat Francesco Damiani.

Kinderoper Bär

Schauspielerin Stephanie Hershaw und Anderas Jören als “Bär”. – Foto Bettina Stöß

Wer kennt ihn nicht, den inneren Schweinehund? Er taucht immer dann auf, wenn etwas Unangenehmes erledigt werden muss, von dem man insgeheim weiß, dass es wichtig und richtig ist. Ob Sport, gesunde Ernährung, Hausaufgaben, Zimmer aufräumen oder Steuererklärung, jeder von uns hat solche „Schweinehund-Themen“.

Carlotta, die junge Protagonistin in Mareike Zimmermanns Umwelt-Oper „Bär“, hat keinen inneren Schweinehund. Sie hat einen Schweinebären. Ein eigentlich sehr süßer,
sympathischer Teddybär, der immer größer und aufdringlicher wird und Carlotta daran erinnert, wie nachlässig und bequem sie geworden ist. Denn eigentlich will Carlotta das Klima
retten und die Umwelt und am besten gleich die ganze Welt. Doch bei jedem Wetter mit dem Fahrrad fahren, auf das Donnerstags-Schnitzel in der Kantine und die Urlaubsflugreise
verzichten, Plastik vermeiden und ständig Strom sparen ist ganz schön anstrengend. Sie hat keine Lust, immer die Spaßbremse zu sein, die anderen Vorhaltungen macht, die Freak-Frau mit dem Klima-Tick. Dem Schweinebären ist das nur recht. Er ermuntert Carlotta sich zu entspannen, wie Schweinehunde -oder -bären das eben tun, und macht es sich an ihrer Seite bequem. Jetzt ist Carlotta die Freak-Frau mit dem Riesen-Teddy. Doch nichts tun ist irgendwie auch keine Lösung.

Wie wird man seine inneren Schweinehunde, -bären oder was auch immer uns zurückhält, los, um unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Und müssen wir das überhaupt? Diesen
Fragen widmet sich Autorin Mareike Zimmermann in der Kinderoper „Bär“ für Menschen ab zehn Jahren, einem Auftragswerk des Landestheaters Detmold, das im Oktober 2021 Premiere gefeiert hat und jetzt in einer Wiederaufnahme zu erleben ist.

Weitere Termine sind am 3., 4., 10. und 15. Mai jeweils um 11 Uhr im Jungen Theater in Detmold. Danach ist am 26. Mai ein Gastspiel im kleinen Saal der Stadthalle Meschede geplant, die ebenfalls um 11 Uhr beginnt.

Speak Your Mind

*