Glasfassaden bestimmen die Zukunft der Architektur

Print Friendly, PDF & Email

Glasfassaden von Aestech werden die Zukunft der Architektur mitbestimmen: Das ukrainische Unternehmen Aestech, das seit kurzem zur internationalen Technologieholding TECHIIA gehört, hat eine neue Methode zur Herstellung von Isoliergläsern entwickelt. Sie wurde auf dem größten Architekturfestival der Welt, dem World Architecture Festival in Lissabon, vorgestellt.

Glasfassaden bestimmen die Zukunft der Architektur

Mit einem eindrucksvollen Messestand präsentierte sich das ukrainische Unternehmen der weltweiten Architekturwelt – Foto Aestech

Das Team von ukrainischen Ingenieuren hat einen Weg gefunden, großformatige Isoliergläser herzustellen, die keine zusätzlichen tragenden Strukturen wie Pfosten oder Riegel benötigen. Dieses Jahr wurde die Technologie auf dem World Architecture Festival 2022 vorgestellt. Dies ist die größte Veranstaltung in der Welt der Architektur und des Designs. Seit 14 Jahren nehmen führende Architekten und Bauingenieure an dem Festival teil.

Das ukrainische Produkt, das der weltweiten Architekturwelt vorgestellt wird, besteht aus hochfestem Isolierglas und konstruktiven Lösungen, wie man diese einsetzen kann. Um dieses Know-how zu demonstrieren, haben die Ukrainer einen speziellen Stand aufgebaut. Ein Teil des Standes war dem Empfangsbereich gewidmet, der einem Fassadensystem aus großformatigen Isoliergläsern in verschiedenen Formen ähnelte. Der zweite Teil zog die meiste Aufmerksamkeit der Besucher auf sich – es handelte sich um einen selbsttragenden Ganzglasbogen, der außer den Isolierglaseinheiten selbst keine weiteren Halteelemente hatte.

Glasfassaden bestimmen die Zukunft der Architektur

Die Messebescuher konnten sich gleich vor Ort von den technischen und architektonischen Möglichkeiten überzeugen – Foto Aestech

Die Besucher konnten sehen und verstehen, wie die hochfeste Isolierverglasung im Außenbereich, im Innenbereich und zum Beispiel in Glasfassaden eingesetzt werden kann. Die Höhe des oben erwähnten Glasbogens, für dessen Installation 23 Isolierglaseinheiten verschiedener Formen und Größen verwendet wurden, erreichte vier Meter. Das in verschiedenen Winkeln verbundene Glas machte den Experten der Baubranche deutlich, dass diese Technologie einfach zu anwenden ist und der Kreativität der Architekten keine Grenzen mehr setzt.

Diese Technik ermöglicht es unter anderem, zusätzliche bewegliche Elemente ohne zusätzliche Metallrahmen direkt in ein anderes Isolierglas zu integrieren. Befestigungen und Beschläge können direkt in den hochfesten Isolierverglasungsrahmen aus pultrudierten Profilen eingeschraubt werden.

Glasfassaden bestimmen die Zukunft der Architektur

Das Unternehmen fügte auch ein interaktives Element hinzu: Jeder konnte sich auf die hochfeste Glasscheibe stellen und sich von ihrer hohen Tragfähigkeit überzeugen – Foto Aestech

Oft sind es bauliche Einschränkungen, die Architekten daran hindern, kühne und innovative Ideen umzusetzen. Die Ingenieure von Aestech machen sich daran, die nächste Generation von Isolierglas zu entwickeln. Aestechs Isolierverglasung mit erhöhter Festigkeit löst mehrere komplexe Probleme von Glasfassaden: Windfestigkeit, Montage, Wärmedämmung sowie äußeres und inneres Erscheinungsbild.

“Glasfassaden ohne zusätzliche Halteelemente können die Architektur verändern. Sie befreien die Kreativität der Architekten von strukturellen Beschränkungen. Der breite Einsatz unserer Technologie kann der Welt viele erstaunliche, atemberaubende Gebäude schenken. Ich freue mich, dass der europäische Weg der Isolierverglasung mit erhöhter Festigkeit mit dem WAF 2022 begonnen hat.  Unser Produkt hat das Interesse von Kollegen aus vielen Ländern geweckt hat und bereits viele positive Rückmeldungen erhalten”, kommentiert Leonid Lazebnikov, CEO des Unternehmens die Teilnahme von Aestech an WAF .

Speak Your Mind

*