Handgeknüpft – Hausmesse bei Teppich Tönsmann

Print Friendly, PDF & Email

Espelkamp – Teppiche handgeknüpft und individuell, in den verschiedensten Größen, Formen, Mustern und Farben. Auf der diesjährigen Hausmesse bei Teppich Tönsmann vom 16. bis 18. März geht es um feine Kleidung für den Fußboden in Wohn- und Geschäftsräumen.

handgeknüpft

Individuell und handgefertigt: Teppiche aus Nordafrika und Asien zu Messepreisen vom 16.-18 März in Espelkamp – Foto Teppichhaus Tönsmann

Seit 1885 ist das Familienunternehmen Tönsmann im ostwestfälischen Espelkamp eine der ersten Adressen, wenn es in der Region um Teppiche geht. Spezialisiert hat sich das Teppichhaus auf Teppiche und individuelle Maßanfertigungen für Sondergrößen und Sondermaße: ob eckig, rund, ausgeschnitten oder oval. Hier ist alles möglich, denn die Teppiche stammen nicht aus Großmanufakturen, sondern ausschließlich von traditionellen Knüpferfamilien. Dies setzt selbstverständlich erstklassige Kontakte in Einkaufsländer wie Marokko, Afghanistan, Iran oder Tibet voraus.

Unter dem Motto „Flor & Feines“ lädt Familie Tönsmann zu ihrer diesjährigen Hausmesse ein. Präsentiert werden neue Teppich-Kollektionen sowie interessante Einrichtungslösungen. Bei Stücken aus dem Vorjahressortiment können die Besucher auch das ein oder andere Schnäppchen machen. Aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Energiesparen und Raumklima werden dabei eine besondere Bedeutung haben. Live zu sehen sind auch Teppichreparaturen und Restaurationen vor den Augen der Besucher. Zudem gibt es von Experten Tipps und Kniffs für den Hausgebrauch.

handgeknüpft

Handgeknüpft – auch nach Maß: Teppiche in Sondergrößen kann Tönsmann problemlos realisieren – Foto Teppichhaus Tönsmann

Das Teppich-Museum von Tönsmann ist während der Hausmesse ebenfalls geöffnet. Hier sind neben Exponaten der jüngeren Vergangenheit zum Beispiel aus Tibet auch Artefakte aus der Jungsteinzeit ausgestellt, die 20.000 Jahre alt sind. Jedes Stück hat seine eigene Geschichte. Erläuterungen an den Wänden geben Informationen zu dem uralten Handwerk des Teppichknüpfens und zu den Lebensbedingungen der Nomadenvölker Nordafrikas. Zugleich wird eine Brücke in die Gegenwart gebaut und aufgezeigt, wie viel Aufwand auch heute noch hinter einem echten Teppich steckt.

Für das leibliche Wohl haben die Tönsmann-Mitarbeiter ein kleines, feines Angebot mit kulinarischen Highlights aus der Region zusammengestellt, unter anderem mit der „Schokoladine“ und ihren köstlichen Schokoladenprodukten, der Käserei Fiedler aus Wagenfeld, Rila-Feinkost mit Gewürzen aus den Ländern der Teppichknüpfer, und dem Hofladen Langendamms aus Stemwede.

Tönsmann Teppiche, www.teppich-toensmann.de

Speak Your Mind

*