Tourismus NRW: Münsterland Aufsteiger des Jahres

Print Friendly, PDF & Email

Erfreuliches in der NRW-Tourismusstatistik 2021/2022. Besonders in Westfalen: Aufsteiger des Jahres ist laut Statistischem Landesamt das Münsterland. Es verzeichnet im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 ein Plus von 1,7 Prozent bei den Übernachtungen in meldepflichtigen Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten. Das gelang keiner anderen Region in NRW, so die Mitteilung des Tourismus NRW e.V. .

Das Münsterland ist touristisch Aufsteiger des Jahres - Hier Schloss-Raesfeld aus der Vogelperspektive - Foto Tourismus NRW e.V.

Das Münsterland ist touristisch Aufsteiger des Jahres 2021/22 – Hier Schloss-Raesfeld aus der Vogelperspektive – Foto Tourismus NRW e.V.

NRW-weit gilt: Nach den herben Corona-Verlusten befindet sich die Tourismusbranche in Nordrhein-Westfalen im Aufwind. Vor allem bei Urlaubsreisenden aus Deutschland erfreut sich das Reiseland NRW wachsender Beliebtheit, so die weitere Tourismus NRW Mitteilung.

Bei Urlauberinnen und Urlaubern aus Deutschland verzeichnete das Marktforschungsinstitut GfK für das vergangene Tourismusjahr 13,9 Millionen Übernachtungen in Nordrhein-Westfalen. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2018/19 war das ein Plus von 25 Prozent. Dabei fällt auf: Für längere Urlaube hat NRW an Attraktivität gewonnen. Da gab es ein Plus von 38 Prozent auf 8,1 Millionen Übernachtungen. Die Zahl der Übernachtungen bei Kurzurlauben mit bis zu drei Nächten stieg um elf Prozent auf 5,8 Millionen.

Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Landestourismusverbands Tourismus NRW: „Immer mehr Menschen entdecken, welche Abwechslung Nordrhein-Westfalen ihnen als Reiseziel bietet. Nah beieinander findet man bei uns alles vom hochkarätigen Museum über lange und kurze Wander- und Radwege bis zum Großevent. Gerade für Familien mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen, aber natürlich auch für Kultur- oder Städtereisende bietet sich Nordrhein-Westfalen daher als Urlaubsziel an.“

Platz eins bei den Reiseanlässen, die Gäste zu einer Reise nach Nordrhein-Westfalen bewegen, stehen wieder Events und Veranstaltungen. Auf Platz zwei folgen Städtereisen, auf Platz drei der Landurlaub. Dieser büßt anteilsmäßig zwar im Vergleich zu 2020/21 neun Prozentpunkte auf nunmehr elf Prozent ein. Trotzdem ist Urlaub in den ländlicheren Regionen in NRW 2021/22 beliebter als im Vor-Corona-Jahr. Das Plus liegt  hier bei zwei Prozentpunkten.

Gute Platzierungen im Bundesländervergleich

Laut Statistischem Bundesamt schaffte es Nordrhein-Westfalen bei der Zahl der Gäste im Bundesländervergleich mit insgesamt 20,3 Millionen Ankünften in meldepflichtigen Betrieben auf Platz zwei. Zugleich verbuchten die meldepflichtigen Betriebe in NRW 47,5 Millionen Übernachtungen und landeten im Bundesländervergleich auf Rang drei. Damit konnte NRW seine Vor-Corona-Platzierungen wieder erreichen.

Das Vorkrisenniveau ist mit diesen Zahlen allerdings noch nicht erreicht. Die Zahl der Gäste liegt in der Statistik 2021/22 immer noch 16,4 Prozent unter dem Niveau von 2019, bei den Übernachtungen beträgt das Minus im Vergleich zum Rekordjahr 2019 noch 10,7 Prozent und entspricht etwa dem Niveau von 2014.

Tourismus NRW auf der ITB

Werbung fürs Reisen nach NRW macht Tourismus NRW aktuell vom 7. bis 9. März auf der ITB Berlin. Der Verband ist am Deutschlandstand im neuen Hub 27 an Stand 200 vertreten.

Speak Your Mind

*