Allgemeine Information

Bereits im Jahr 1926 wurde die Flughafen Dortmund GmbH im Stadtteil Dortmund-Brackel gegründet. Dortmund etablierte sich damals schnell im innerdeutschen Luftverkehr neben Köln – es  wurden sogar mehr Linienflüge in Dortmund abgefertigt, als in Düsseldorf und Essen.

Kriegsbedingt startete die zivile Luftfahrt erst wieder im Jahr 1960 am heutigen Standort in Dortmund-Wickede. 1974 löste eine 650 Meter lange und 20 Meter breite Asphaltbahn die bis dahin bestehende Graspiste ab.

Bis heute fanden kontinuierlich weitere Ausbauungen statt: Flughafengebäude und -hallen wurden gebaut und die Start- und Landebahn nach und nach verlängert. Der ursprüngliche Regionalflughafen Dortmund-Wickede hat sich so zum drittgrößten Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen entwickelt, dem Dortmund Airport.