Der “Urige Hannes” von Söbbeke ausgezeichnet

Print Friendly, PDF & Email
Der "Urige Hannes" von Söbbeke ausgezeichnet

Kevin Honrath (links) und ein Kollege beim Durchmengen des Käsebruchs – Foto Biomolkerei Söbbeke

„Urige Hannes” von der Biomolkerei Söbbeke in Gronau-Epe ist einer der besten Käse der Welt.Käse von der Biomolkerei Söbbeke gehört für viele einfach dazu. Der aus der Käsetheke bekannte „Urige Hannes“ wurde nun erstmals ausgezeichnet und gewann beim diesjährigen World Cheese Award die Auszeichnung „Super Gold“. Damit gehört der mit Blaubeeren und einer würzigen Kräutermischung affinierte Bio-Schnittkäse zu den besten Käsen der Welt. Das Unternehmen freut sich über die Auszeichnung und sieht sich in seiner Überzeugung bestärkt, dass Käse echte Handwerkskunst ist.

“Urige Hannes”: echtes Handwerk mit Gefühl

Käse von der Biomolkerei Söbbeke steht für hochwertige Zutaten und Qualität. Seit 30 Jahren gibt es die Dorfkäserei im Münsterland. Dort käsen die Käseexperten noch wie früher per Hand. Sie verwandeln Milch von Bio-Milchbauern aus NRW und Niedersachsen zu würzigen, charaktervollen Hart- und Schnittkäsen. Das erfordert großen körperlichen Einsatz, denn während des Produktions- und Reifeprozesses wird jeder Käselaib rund 40 bis 50 mal in die Hand genommen. Kein leichter Job. Aber wer jetzt an Maschinen statt Menschen denkt, hat weit gefehlt. Denn die Käseexperten brauchen neben Kraft viel Erfahrung und Feingefühl, um den perfekten Käse herzustellen.

Jede Produktion ist anders

„Unsere Arbeit hat nichts mit Routine zu tun“, predigt Kevin Honrath, Teamleiter der Käserei. „Natürliche Zutaten und viel Handarbeit bilden zwar die Basis für richtig guten Käse, aber entscheidend ist es letztlich den Käse richtig zu verstehen. Wir fühlen den Käse regelmäßig, um zu wissen, was er braucht. Jede Produktion ist anders: Milch mit hohem Eiweißgehalt braucht beispielsweise weniger Zeit in der Herstellung. Dabei entscheiden bereits wenige Minuten über die perfekte Konsistenz und den Geschmack des Käses.“

Der „Urige Hannes“ aus der Biomolkerei Söbbeke konnte die Jury beim international anerkannten World Cheese Award auf ganzer Linie überzeugen: Er erhielt die Auszeichnung „Super Gold“ und gehört damit zu den besten Käsen der Welt. Neben dem „Urigen Hannes“ erhielt nur ein weiterer deutscher Käse diese Auszeichnung.

Der würzige Bio-Schnittkäse in demeter Qualität enthält 50 Prozent Fett i. Tr. und wird mit Blaubeeren und einer feinen Kräutermischung affiniert. Er ist im Naturkostfachhandel sowie im Lebensmitteleinzelhandel an der Käsetheke erhältlich. Die UVP liegt bei 3,19 Euro je 100 g. Wie alle Hart- und Schnittkäse von Söbbeke ist der „Urige Hannes“ von Natur aus laktosefrei. Aufgrund der Verwendung von mikrobiellem Lab ist er auch für Vegetarier geeignet.

Alles in Bioqualität

Die Biomolkerei Söbbeke mit Sitz im Münsterland produziert seit über 30 Jahren qualitativ hochwertige Milch- und Molkereiprodukte in bester Bioqualität. Dabei geht der Söbbeke Qualitätsanspruch weit über die gesetzlichen Richtlinien hinaus. Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für die Biomolkerei Söbbeke nicht nur Worte, sondern Werte – Werte, die den Grundstein für die Söbbeke Firmenphilosophie gelegt haben.

Fair bezahlte Söbbeke Biolandmilch von 130 regionalen Vertragsbauern und der Verzicht auf zugesetzte Aromastoffe zeichnen die Molkereiprodukte aus ökologischer Herstellung aus. Neben Milch, Quark und Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen umfasst das Söbbeke-Sortiment zudem hochwertige Bio-Desserts wie Sahnekefir oder Pudding sowie eine eigene Käse-Linie, die am Standort Rosendahl in der eigenen Käserei hergestellt wird.

Eine NRW-Produktlinie ergänzt das Portfolio der Biomolkerei, die in Nordrhein-Westfalen vertrieben wird. Söbbeke Produkte sind im Naturkostfachhandel und im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Speak Your Mind

*