Dating – Welche Plattform fühlt sich gut an?

Print Friendly, PDF & Email

Dating und Dating müssen nicht das gleiche sein. Es gibt unterschiedliche Interessen. Welche Plattform sich gut anfühlt kann man hier herausfinden.

Dating - Welche Plattform fühlt sich gut an?

Mit einer Dating-App kann man auch den Partner seines Lebens finden- Foto Pixabay

Sie sind Single und möchten die Abende nicht mehr allein auf der Couch verbringen? Dann wird es Zeit, sich mit dem Thema Dating zu beschäftigen. Allerdings fängt es hier schon an, denn welche Art des Kennenlernens suchen Sie überhaupt? Möchten Sie sich lediglich vergnügen, eine schöne Zeit verbringen und dann wieder allein sein. Oder soll es einem Arrangement ähneln, das sich wie eine Freundschaft anfühlt, bei der aber auch gelegentlich das Bett geteilt wird?

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Formen und Kulturen für das Dating entwickelt und auch die Betreiber von Dating-Seiten haben die verschiedenen Trends erkannt und reagiert.

Dating - Welche Plattform fühlt sich gut an?

Beim einem Casual-Dating geht es vor allem um Zärtlichkeit und Erotik – Foto Pixabay

Das bedeutet, Sie sollten sich zuerst Gedanken darüber machen, in welche Richtung das Dating gehen soll. Möchtest du beim Casual-Dating nur sexy Nachrichten austauschen oder bist du ernsthaft an einer Partnerschaft mit all ihren Facetten interessiert? Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, behandeln wir in diesem Artikel zwei Punkte, um Klarheit zu schaffen. Bevor Sie sich also einfach auf den Dating-Markt stürzen, schauen wir uns diesen Punkte gemeinsam genauer an.

Das moderne Dating ist offen für alles

Mit Online-Dating hat die gesamte Dating-Kultur einen kompletten Wandel erfahren. Plötzlich war es möglich, von zu Hause aus auf Partnersuche zu gehen und neue Menschen kennenzulernen. Aber damit nicht genug, denn im Laufe der Zeit haben sich diverse Nischen hervorgetan, die einen Teil des Online-Datings und der damit verbundenen Kultur darstellen.

Dating - Welche Plattform fühlt sich gut an?

Ein Date kann vieles sein – Foto Pixabay

Die klassische Partnersuche ist nur ein Bruchteil des Ganzen, denn nicht jeder sucht online auch nach der Liebe des Lebens. Einige sind ausschließlich an ungezwungenen Arrangements interessiert und suchen lediglich One-Night-Stands. Hierbei ist die Rede vom sogenannten Casual-Dating, wobei es um lockere Dates geht, deren Weg direkt ins Schlafzimmer führt.

Aber auch die, die sich online nur ein wenig vergnügen möchten und gar keine Absichten auf ernsten Körperkontakt haben, finden ein großes Angebot. Hierfür gibt es zahlreiche Sexting Plattformen und die erfreuen sich bei unterschiedlichen Männern und Frauen einer großen Beliebtheit. Sie werden auch von Menschen genutzt, die sich in einer Beziehung befinden und sich nach Abwechslung sehnen – ohne dabei den Partner körperlich zu hintergehen. Bekanntlich fängt Erotik in unseren Köpfen an und genau dafür sind diese Webseiten prädestiniert.

Die Vielseitigkeit von Dating hat besonders innerhalb der letzten Jahren ein neues Ausmaß angenommen. Hier ist es also besonders wichtig, zu wissen, welche dieser Möglichkeiten zu Ihren eigenen Vorstellungen passt.

Und wie funktioniert das?

So findet man heraus was man will

Nachdem wir nun einen Blick auf die verschiedenen Arten von Dating geworfen haben, gilt es, die passenden Plattformen für Sie zu finden.

Hierbei sollten Sie sich von Anfang an die Frage stellen, welches Ziel Sie beim Dating verfolgen möchten. Wollen Sie weiterhin Ihre Freiheit genießen und nur hin und wieder Spaß haben, soll das Abenteuer lediglich online stattfinden oder ist das Ziel am Ende doch eine feste Partnerschaft.

Selbstreflektion

Die Antwort auf diese Fragen kann Ihnen nur eine Person liefern: Sie selbst! Überlegen Sie sich, was Ihnen wichtig ist und welche Prioritäten Sie haben. Befinden Sie sich derzeit in einem beruflichen Wandel und können kaum Zeit für eine Partnerschaft aufbringen, ist die ernsthafte Partnersuche vielleicht nicht das Richtige. Werden Sie sich im Klaren darüber, ob eine Beziehung zu Ihrer aktuellen Lebenssituation passt. Ansonsten sind vielleicht andere Arten der gegenwärtigen Dating Kultur passender für Sie.

Offen für neue Dinge sein

Sie haben noch nie darüber nachgedacht, sich auf einer Webseite für Casual Dating anzumelden? Irgendwann ist immer das erste Mal und sofern Sie es nicht versuchen, wissen Sie nicht, ob Ihnen damit nicht etwas entgehen könnte. Befreien Sie sich von Vorurteilen, die Sie eventuell gegenüber Menschen haben, die sich lediglich im Schlafzimmer vergnügen möchten. Und es ist nicht immer gesagt, dass es bei einem einmaligen Vergnügen bleiben muss.

Neue Leute treffen

Verlassen Sie Ihre gewöhnliche Komfortzone und verabreden Sie sich mit verschiedenen Menschen. Sie haben beim Online-Dating niemandem gegenüber Verpflichtungen und können die Zeit nutzen, um mehr über sich selbst zu erfahren. Vielleicht helfen Ihnen neue Bekanntschaften dabei, Ihren Dating-Horizont zu erweitern.

Eigene No-Gos definieren

Es ist allerdings nicht nur wichtig, offen zu sein. Sie sollten gleichzeitig auch darüber nachdenken, welche Dinge zu den absoluten No-Gos gehören. Sie würden niemals eine Person daten, die sich in einer Beziehung befindet? Dann stellen Sie für sich selbst klare Regeln auf und halten Sie sich diese immer vor Augen.

Dating zusammengefasst

Die Dating-Kultur ist so vielseitig wie auch die die Singles, die sich auf dem Dating-Markt versammeln. Verschiedene Nischenseiten konzentrieren sich beispielsweise darauf, Menschen für unkomplizierten Sex zusammenzubringen oder bieten den Mitglieder die Chance auf ein reines Online-Abenteuer. Finden Sie vorab heraus, welche Form des Datings zu Ihnen und Ihren Vorstellungen passt und entscheiden Sie dann, auf welchen Plattformen Sie sich anmelden.

Speak Your Mind

*