Teakholz wird für edle Möbelstücke eingesetzt

Print Friendly, PDF & Email

Teakholz wird für stilvolle Möbelstücke immer beliebter: Was macht das Edelholz eigentlich so besonders?

Teakholz wird für edle Möbelstücke eingesetzt

Teak eignet sich besonders für Möbel, die im Außenbereich Wind und Wetter ausgesetzt sind – Foto Pixabay

Teakholz ist ein Klassiker unter den Edelhölzern. Das tropische Hartholz wird seit Jahrhunderten im Schiffsbau verwendet und ist heute auch bei der Herstellung hochwertiger Gartenmöbel sehr beliebt. Doch nicht nur Gartenmöbel werden aus dem hochwertigen Holz gefertigt. Auch Möbel für den Innenbereich werden aus Teakholz gefertigt, ebenso wird Massivparkett aus dem beliebten Hartholz gefertigt.

Der Kauf von Möbeln oder Böden aus Teakholz ist oft eine einmalige Investition, denn diese Holzart ist von Natur aus bereits bestens gegen Widrigkeiten geschützt. Mit nur etwas Pflege bleiben Gegenstände und Bodenbeläge aus Teakholz jahrelang wunderbar erhalten. Einen tieferen Einblick rund um Teak liefert dieser Artikel.

Der Teak-Baum

Das Teakholz stammt von einem Hartholzbaum, der in Südostasien beheimatet ist. Der Baum kann bis zu 45 Meter hoch werden und einen Durchmesser von etwa einem Meter erlangen. Besonders markant ist die große und flächendeckende Baumkrone. Die Blätter sind länglich und ledrig, mit scharf gezackten Rändern. Die Blüten des Baumes sind klein und weiß und blühen in Büscheln.

Die Eigenschaften von Teakholz

Teakholz zeichnet sich durch seine hohe Dichte und Wasserbeständigkeit aus. Es wird häufig für Außenmöbel, Decks und Boote verwendet, da es den Elementen standhält. Das Holz hat einen hohen natürlichen Ölgehalt, der ihm eine glatte Oberfläche verleiht, die resistent gegen Risse und Spaltung ist.

Teakholz wird für edle Möbelstücke eingesetzt

Wasser kann dem Holz rein gar nichts anhaben – Foto Pixabay

Teak ist auch für seine einzigartige Färbung bekannt, die von hellem Gold bis zu sattem Braun reicht. Teak stammt hauptsächlich aus einigen Ländern in Südostasien und ist vor allem in Thailand, Birma, Laos und Indonesien zu finden. Der Baum wird bis zu 40 Meter hoch und hat eine außergewöhnlich hohe Dichte. Das macht Teakholz besonders robust und langlebig.

Teakholz wird für edle Möbelstücke eingesetzt

Gartenmöbel aus Teak sind sehr pflegeleicht – Foto Pixabay

Darüber hinaus ist das Holz sehr pflegeleicht und äußerst witterungsbeständig. Deshalb werden Teakholzmöbel oft im Freien verwendet. Die feine Maserung und die schöne bräunlich-gelbe Farbe verleihen Teakholzmöbeln ihr elegantes Aussehen. Teakholz zeichnet sich außerdem durch einen hohen Ölgehalt aus. Das macht das Holz besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Außerdem splittert Teakholz nicht so leicht und ist daher auch ideal für den Einsatz als Terrassenboden geeignet. Das Hartholz ist sehr kompakt und bietet neben einem hochwertigen optischen Erscheinungsbild somit auch einen Vorteil im Bereich der Sicherheit.

Möbelstücke aus Teakholz haben ihren Preis

Teakholzmöbel sind im Vergleich zu anderen Holzmöbeln relativ teuer. Das liegt zum Teil an der begrenzten Verfügbarkeit des Edelholzes. Eine nachhaltige Forstwirtschaft ist daher sehr wichtig, damit Teak auch in Zukunft verwendet werden kann. Doch dazu später mehr.

Teakholzmöbel sind eine Investition, die über Generationen hinweg Bestand hat und die Besitzer beim Wohnen begleitet. Das von Natur aus ölhaltige Holz ist unglaublich haltbar und verrottungsbeständig, was es zu einem idealen Material für Möbel aller Art macht. Darüber hinaus entwickelt Teakholz im Laufe der Zeit eine wunderschöne Patina, die ihm ein einzigartiges Aussehen verleiht, das mit anderen Hölzern nicht erreicht werden kann. Natürlich hat all dies seinen Preis. Hochwertige Teakholzmöbel können mehrere tausend Euro kosten. Für diejenigen, die handwerkliche Qualität zu schätzen wissen, sind sie die Investition wert.

Gartenmöbel aus Teakholz

Wer auf der Suche nach hochwertigen und nachhaltigen Gartenmöbeln ist, hat in Teakholzmöbeln das passende Material gefunden. Das robuste und langlebige Holz sorgt dafür, dass die Möbel viele Jahre lang erhalten bleiben. Die elegante Optik von Teakholz macht sie zu einem echten Blickfang im Garten oder auf der Terrasse.

Fuß- und Terrassenböden aus Teakholz

Wenn es um die Wahl eines Hartholzbodens geht, gibt es viele Möglichkeiten auf dem Markt. Doch nur wenige können mit der Schönheit und Haltbarkeit von Teakholz mithalten. Dieses tropische Hartholz hat eine satte goldene Farbe, die sich mit dem Alter noch vertieft, und ist unglaublich widerstandsfähig gegen Insektenschäden, Fäulnis und Wasser. Darüber hinaus sind Teakholzböden pflegeleicht und können bei richtiger Pflege jahrzehntelang halten. Daher ist Teakholz eine ausgezeichnete Wahl für alle, die einen hochwertigen Hartholzboden suchen.

Tipps für die Pflege von Teakholzmöbeln

Im Gegensatz zu anderen Hölzern ist Teakholz von Natur aus resistent gegen Fäulnis, Schädlinge und Wasserschäden. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass Möbel und Böden aus Teakholz regelmäßig gereinigt und gepflegt werden.

Zur Reinigung von Teakholz sollte ausschließlich Seifenwasser und eine weiche Bürste verwendet werden. Nach der Reinigung wird das Holz mit klarem Wasser abgewaschen. Wichtig ist, dass die Möbel dann ausreichend Zeit zum Trocknen bekommen. Sonst kann es zur Bildung von Schimmelpilzen oder unschönen Flecken kommen. Sollte es doch einmal passieren und sich Schimmel oder Flecken auf dem Teakholz abzeichnen, hilft stark verdünntes Bleichmittel. Im Verhältnis 1:5 wird das Bleichmittel mit Wasser vermischt. Die Flüssigkeit wird dann anschließend mit einer weichen Bürste aufgetragen und mit klarem Wasser abgespült.

Vor allem im Outdoor-Bereich spielen Witterungseinflüsse eine große Rolle. Um Teakholz vor Sonne, Regen und Co. zu schützen, bedarf es einer Teakholz-Versiegelung oder eines entsprechenden Öles. Die Versiegelung oder das Öl wird gemäß den Anweisungen des Herstellers gleichmäßig aufgetragen. Diese Maßnahme sollte im Zweifelsfall lieber zu oft als zu selten erfolgen. Als Faustregel gilt, die Versiegelung alle sechs Monate durchzuführen. Durch die richtige Pflege lässt sich das hochwertige Aussehen des Holzes auch über Jahre hinweg garantieren. Da das Hartholz besonders robust ist und somit eine lange Lebensdauer vorweist, ist die Pflege der Optik ganz besonders wichtig.

So wird Teakholz verarbeitet

Nach dem Fällen der Bäume werden die Stämme in ein Sägewerk transportiert, wo sie zu Schnittholz verarbeitet werden. Das Holz wird dann in der Trockenkammer getrocknet, um Feuchtigkeit zu entziehen und ein Verziehen zu verhindern. Nach dem Trocknen kann das Holz zur Herstellung von Möbeln, Fußböden oder anderen Holzprodukten verwendet werden.

Ist Teakholz ein nachhaltiges Holz?

Teakholz ist eine Hartholzart, die für ihre Haltbarkeit und Schönheit geschätzt wird. Aufgrund der hohen Nachfrage werden Teakbäume oft schon in jungen Jahren abgeholzt, was die Wälder schädigen und die Tierwelt beeinträchtigen kann. Um sicherzustellen, dass Teakholz verantwortungsvoll geerntet wird, sollte beim Kauf von Möbeln aus Teakholz auf das FSC-Siegel (Forest Stewardship Council) geachtet werden. Dieses Siegel bedeutet, dass das Holz aus einem gut bewirtschafteten Wald stammt.

Möbel aus Teakholz sind weitaus mehr als herkömmliche und langlebige Möbel. Sie gelten als Statussymbol und entfalten erst mit der Zeit ihre ganz besondere und einzigartige Schönheit. Das Holz lässt sich zudem besonders gut in bereits vorhandene Einrichtungsstile integrieren.

Speak Your Mind

*