Christmas Garden illuminiert den Allwetterzoo

Der Christmas Garden wird ab dem 17. November 2022 wieder im Allwetterzoo zu sehen sein. Tickets für das neu gestaltete Open-Air-Erlebnis sind ab sofort erhältlich.
Christmas Garden illuminiert den Allwetterzoo

Der Christmas Garden in Münster begeistert Jung und Alt – Foto Hauschild

Der Allwetterzoo mit seinen tiernahen Gehegen wird auch in diesem Winter mit dem Christmas Garden Münster wieder faszinierend erstrahlen. Bei Einbruch der Dunkelheit nach der Schließung des regulären Betriebs erwacht im Allwetterzoo wieder eine einzigartige Glitzerwelt: der Christmas Garden Münster.

Christmas Garden illuminiert den Allwetterzoo

Mit spektakulären Illuminationen werden die Besucher begeistert – Foto Hauschild

Mit einem funkelnden Zusammenspiel von kunstvollen Lichtfiguren, märchenhaften Leuchtszenerien und traumhaften Illuminationen inmitten beeindruckender Flora und Fauna wird der Allwetterzoo in einen farbenprächtigen Wintertraum verwandelt.

Auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg durch das Gelände erwartet das Publikum des Christmas Garden Münster ein weihnachtliches Glanzmeer, das Groß und Klein zum Staunen bringt. Vom 17. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 lädt das Event unter freiem Himmel fast täglich von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr zum Entdecken und Entschleunigen ein (an folgenden Tagen ist der Christmas Garden Münstergeschlossen: am 21., 22. & 28., 29. November, sowie am 24. & 31. Dezember 2022).
Christmas Garden illuminiert den Allwetterzoo

Ein Spaziergang durch den Allwetterzoo einmal mit besonderen Ansichten – Foto Pixabay

Wegen der wachsenden Energiekrise haben die Veranstalter ihr Engagement verstärkt, den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten und die Events bestmöglich nachhaltig zu organisieren. So wurden Konzepte entworfen und  Maßnahmen für eine umwelt-und energiebewusste Umsetzung zur Stromeinsparung ergriffen.

Dazu gehören zum Beispiel die Umstellung auf eine effiziente, stromsparende LED-Technik bei den Lichtinstallationen und der Wegebeleuchtung, was eine 80‐prozentige Lichtstromersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln einbringt. Hinzu kommen verkürzte Öffnungszeiten während der Wochentage und der Verzicht auf die beliebte Eisbahn.

Christmas Garden illuminiert den Allwetterzoo

Fantastische Bilder nur aus farbigem Licht – Foto Hauschild

Durch diese Maßnahmen wird der Gesamtstromverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren bei der überwiegenden Anzahl an Standorten im Durchschnitt um 30 Prozent gesenkt. Auf den einzelnen Besuch heruntergerechnet, wird so viel Strom benötigt wie zum Beispiel 1,5 Stunden einen Streamingdienst in Full HD in Anspruch zunehmen oder auch wie die einmalige Inbetriebnahme einer handelsüblichen Kaffeefiltermaschine (1000 W, Betrieb ca. 20 bis 30 Minuten).

Da gehen einem förmlich die Augen über – Foto Schmitz

Fred Handwerker, Geschäftsführer des Veranstalters verspricht: „Das neue Konzept des Christmas Gardens im Allwetterzoo Münster verspricht wieder ein faszinierendes Erlebnis für die ganze Familie zu werden. Der neu gestaltete Rundweg und die schillernden Lichtilluminationen werden die Besucher in eine funkelnde Winterwunderwelt einladen, die sie nie vergessen werden.“

Ungewöhnliche Ansichten im Christmas Garden Münster – Foto Michael Clemens

Dr. Simone Schehka, Geschäftsführerin des Allwetterzoos Münster erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass der Christmas Garden unseren Zoo nach Einbruch der Dunkelheit erneut in einen magischen Ort verwandeln wird. Mit seinen funkelnden und stimmungsvollen Lichtinstallationen schaffen wir damit für die Besucher von nah und fern eine zauberhafte Weihnachtsatmosphäre, die es im ganzen Münsterland kein zweites Mal gibt.“

Mit der Dämmerung beginnt die magische Reise …

Speak Your Mind

*