Schauspielhaus: Prämierte Regie am 23. September

Print Friendly, PDF & Email

Eine preisgekrönte Regiearbeit ansehen, das geht im Schauspielhaus Bochum am 23. September 2022. Da beginnt um 19.30 Uhr die Aufführung des Stückes “Das neue Leben – where do we go from here”. Christopher Rüpings Bochumer Inszenierung wurde in der jährlichen Kritiker- und Kritikerinnen-Umfrage der Zeitschrift “Theater heute” in der Kategorie Regie auf Platz zwei gewählt. Nicht nur das: Das Schauspielhaus Bochum ist zum Theater “Theater des Jahres” gewählt worden.

Schauspielhaus Bochum: Szene aus "Das neue Leben – where do we go from here" mit Anna Drexler, Anne Rietmeijer, William Cooper (v. li.) - Foto Jörg Brüggemann / Ostkreuz

Schauspielhaus Bochum: Szene aus “Das neue Leben – where do we go from here” mit Anna Drexler, Anne Rietmeijer, William Cooper (v. li.) – Foto Jörg Brüggemann / Ostkreuz

Bei Aufmerksamkeit und Würdigung läuft es in 2022 gut fürs Schauspielhaus Bochum. „Nach der Auszeichnung der Welt am Sonntag zum ‘Besten Theater in NRW’ sind wir nun auch in der großen Umfrage von „Theater heute“ im gesamten deutschsprachigen Raum auf Platz 1 gelandet!”, heißt es in einer Mitteilung des Hauses. Intendant Johan Simons: „Ich freue mich wirklich außerordentlich, dass das Schauspielhaus Bochum zum Theater des Jahres gewählt wurde. Trotz der unsicheren Zeiten haben wir mit unserem Publikum eine reichhaltige Spielzeit erleben dürfen. Eine Spielzeit, die gezeigt hat, wie ermutigend, beglückend, anregend und hinterfragend das gemeinsame Theatererlebnis sein kann. Ich bin davon überzeugt, dass das Theater notwendiger ist als jemals zuvor – als Ort der Reflexion, der Diskussion, aber auch als Schutzraum für neue Gedanken.“

Der Titel „Theater des Jahres“ wird seit 1976 von der Zeitschrift „Theater heute“ jährlich verliehen und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der deutschsprachigen Theaterlandschaft. Für die Umfrage haben in diesem Jahr 45 Theater-Kritikerinnen und -Kritiker ihre Highlights der vergangenen Spielzeit benannt. Das Schauspielhaus Bochum wurde zuletzt 1982 mit dem Titel „Theater des Jahres“ geehrt.

Wer Christopher Rüpings Bochumer Inszenierung “Das neue Leben – where do we go from here” sehen möchte, hat die Möglichkeit, unter anderem online Karten zu ordern. Auf der Webpräsenz des Schauspielhaues gibt es auch ausführliche Informationen mit Bildern und Videos zum Stück Das neue Leben, “frei nach Dante Alighieri, Meat Loaf und Britney Spears”, das “auf Grundlage einer Übersetzung von Thomas Vormbaum” inszeniert wurde.

Speak Your Mind

*