Belagerung der Burg Vischering

Print Friendly, PDF & Email

Mittelalterlager mit der traditionellen Belagerung der Burg Vischering verspricht buntes Spektakel für die ganze Familie.

Belagerung der Burg Vischering

Mit der Belagerung der Burg Vischering am kommenden Wochenende wird das Mittelalter lebendig – Foto Kreis Coesfeld

Zum 12. Mal macht am kommenden Wochenende (9. und 10. Juli 2022) das historische Mittelalterlager mit Rittern, Wikingern, Normannen, Landsknechten, Handwerkern, Mägden und Knechten Station auf dem Gelände der Burg Vischering in Lüdinghausen.Die Belagerung der Burg hat schon Tradition und ist ein unterhaltsames Spektakel.

Belagerung der Burg Vischering

Burg Vischering ist eine der schönsten mittelalterlichen Burganlagen im Land – Foto Andreas Lechtape

Bei freiem Eintritt gibt es von jeweils 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr jede Menge zu erleben – von historischem Handwerk wie Zinngießen, Schmieden, Messingverarbeitung und Knochenschnitzen bis hin zum Bogenschießen.

Besucher der Belagerung können außerdem an beiden Tagen um 12:00 Uhr bei Lagerführungen hinter die Kulissen blicken und um 13:00 Uhr mittelalterliche Kleidung bei einer Modenschau bewundern. Am frühen Nachmittag, jeweils um 14:30 Uhr, steht dann mit den Kampfvorführungen auf der großen Wiese ein weiterer Höhepunkt des Tages an.

Belagerung der Burg Vischering

Die Burg Vischering, gleich auf zwei Inseln in den Stauteichen der Stever am Nordwestrand der Stadt Lüdinghausen gelegen, ist ein Paradebeispiel für das ehemalige Leben der Adelskultur im Münsterland – Foto Carsten Boggering

Wer es ruhiger mag, dem sei die Lesung von Katja Angenent am Samstag (9. Juli 2022) um 16:00 Uhr ans Herz gelegt: Auf der großen Wiese am Kampfplatz liest die Autorin, Journalistin und Dozentin für Kreatives Schreiben aus ihrem Fantasy-Roman „Die Elfe vom Veitner Moor“ und erzählt lokale Sagen. Die Lesung ist Teil des Sonderprogramms „Aufgeschlagen!“ des Landes NRW.

Der Eintritt zum Wochenendspektakel und zu der Belagerung ist frei, wobei sich die Veranstaltenden über Spenden freuen. Details zum Mittelalterlager finden Interessierte auf www.burg-vischering.de.

Die Burg Vischering, gleich auf zwei Inseln in den Stauteichen der Stever am Nordwestrand der Stadt Lüdinghausen gelegen, ist ein Paradebeispiel für das ehemalige Leben der Adelskultur im Münsterland.

Mit ihrer runden Hauptburg inmitten des Hausteichs ist sie ein Baudenkmal von malerischer Geschlossenheit, das als Ausflugsziel und Fotomotiv weithin beliebt ist.

1271 erstmals urkundlich erwähnt, dient die Wasserburg seit 1972 als Museum, Ausstellungs- und Veranstaltungsort des Kreises Coesfeld. „Museum. Kunst. Kultur.“ Unter diesem Motto erwartet Besucher des altehrwürden Gemäuers ein breitgefächertes Programm für Jung und Alt. Mitmachen und Ausprobieren werden bei einem Besuch der Burg großgeschrieben.

Speak Your Mind

*