Ferienspaß mit Kindern – sechs gute Ideen

Print Friendly, PDF & Email

Unbeschwerter Ferienspaß im Sommer – das wünschen wir uns alle, nachdem uns zwei Jahre lang ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde. Freibad-Spaß bei Capri-Eis und Pommes-Schranke soll nicht mehr nur eine Erinnerung an schöne Kindheitstage bleiben. Rein ins Nass, in die Kanus, Wellness- und Erlebniswelten. Westfalium sagt, wie der Ferienspaß mit Kindern auch ohne lange Anfahrt garantiert ist.

Ferienspaß

Rasantes Rutschvergnügen im Maximare Hamm – Foto Torsten Hübner

“Willkommen in der Wellness-Welt“ – So empfängt die Maximare-Erlebnistherme in Hamm ihre Gäste auf der Internetseite. Trotz und wegen Corona tut man hier alles, um den Gästen ein wohltuendes Erlebnis zu bereiten – und seien die Herausforderungen noch so groß. Das gilt für viele Einrichtungen, Veranstalter und Anbieter, die den Urlaub vor der Haustür möglich machen, und wenn auch nur für einen Tag. Pünktlich zur wärmeren Jahreszeit lädt im Maximare die große Liegewiese „Sonnengrün“ rund um das Außensolebecken dazu ein, den Sommertag zu genießen. Dazu wurden mehr als 100 Außenliegen und Strandkörbe aufgestellt. Einmal tief durchatmen kann man im oder am Außensolebecken, während sich die Kinder im Innenbereich beim Ferienspaß austoben oder wilde Rutschpartien in der 100 Meter langen Wildwasserrutsche „RioMare“ unternehmen. Erholung verspricht ein sonniger Aufenthalt in der Saunawelt mit sieben Sauna-Angeboten und 3.500 Quadratmeter großem Saunagarten. Die Wärme auf der nackten Haut spüren können alle Sonnenhungrigen im Outdoorbereich, wo sie unbeobachtet und hüllenlos Sonne tanken können. Lounge und Gastronomie im Café Mare stellen die Versorgung sicher. Knapp 30 Sitzplätze auf Bankirai-Holz schaffen eine Wohlfühl-Atmosphäre im Schatten.

Kanu

Auf der kurvenreichen Lippe geht es mit Lippe-Kanu-Touren auch durch Naturschutzgebiete Die Touren eignen sich auch für ungeübte – Foto Lippe-Kanu-Touren

Ferienspaß und Bewegung auf dem Wasser bieten die Lippe-Kanu-Touren, die von Ahsen über Flaesheim sowie von Dorsten bis Krudenburg gefahren werden können. Bis zu drei Stunden dauernde Touren führen über die kurvenreiche Lippe, die sich durchs Naturschutzgebiet schlängelt. Einmal die Natur in Augenhöhe und vom Wasser aus mit Blick auf das Ufer zu erleben, ist ein besonderes Erlebnis. Leicht zu befahrene Stromschnellen lassen einen Hauch von Abenteuer aufkommen. Auch Ungeübte können diese gut bewältigen. Es können Großschlauchboote, Kajaks oder Canadier gebucht werden und die Touren mit einer Radtour kombiniert werden.

Weitere gute Ideen für Fereienaktivitäten mit Kindern sind im Westfalium-Sommerheft zu finden – jetzt im westfälischen Zeitschriftenhandel erhältlich. Oder im Westfalium-Shop bestellen und bequem nach Hause geliefert bekommen. Jetzt das Westfalium-Sommerheft bestellen

So richtig austoben an der frischen Luft können sich Kinder – und nicht nur die – auf den mobilen Hüpfburgen-Parks von Fun Joker. Das Schausteller-Team ist mit seinem XXL-Luftschlösser-Spaß auf 1.800 Quadratmetern in Oberhausen, Witten und Gelsenkirchen anzutreffen.

Ferienspaß

Bei Schnitzeljagden konnten junge Gäste der Zeche Zollern als “Kumpel” aktiv werden und zum Beispiel am Leseband Kohle sammeln – Foto LWL/Hudemann

In die Erlebniswelt der Zechen eintauchen können Familien in den LWL-Industriemuseen. So etwa finden in der Zeche Zollern in Dortmund an den Juli-Donnerstagen Familientage oder in der Zeche Nachtigall in Witten Nacht- und Zechensafaris statt, in denen die Teilnehmer den Lebensraum Wasser oder die Tierwelt auf dem ehemaligen Industriegelände erkunden.

Ferienspaß

Mal was anderes ist das Minigolfspielen unter Schwarzlicht. Möglich ist das in Osnabrück – Foto Schwarzlicht Golf

Mal ganz was anderes ist Schwarzlichtgolf. Das kann man in der ersten 3D-Schwarzlicht-Minigolf-Anlage in Osnabrück spielen. Hier können 18 herausfordernde Bahnen in verschiedenen Themenwelten bespielt werden – im Sommer wie im Winter. Um viel, viel Bewegung geht es auch in der Soccer Halle Rummenigge. Auf insgesamt neun Soccer-Courts in sieben Größen bieten Halle und Gelände die Chance, Hallenfußball, Padel, Tennis und Multisport in einer neuen Dimension zu erleben. Mit schicker Sportsbar, in der es ordentlich was auf den Teller gibt. Einen schönen Sommer! (rio)

 

Speak Your Mind

*