Ungestörtes Gartenparadies – Ideen und Tipps

Print Friendly, PDF & Email

Ein ungestörtes Gartenparadies läßt einen seine Privatspäre genießen. Dafür braucht es eigentlich gar nicht viel.

Ungestörtes Gartenparadies - Ideen und Tipps

Ein stabiler Holzzaun bietet einen großen Sichtschutz – Foto Pixabay

Ein Garten ist traumhaft, wenn man sich dort ungestört fühlt und frei bewegen kann. Vor allem in Großstädten, wenn Sie sehr eng mit den Nachbarn wohnen, ist dies oft gar nicht so einfach. Wie Sie trotzdem für mehr Privatsphäre und Sichtschutz in Ihrem Garten sorgen können, beschreibt dieser Artikel.

Ungestörtes Gartenparadies mit dem Sichtschutzzaun

Sichtschutzzäune können aus den verschiedensten Materialien bestehen. Das natürlichste Material, welches sich harmonisch in Ihren Garten einfügt, da es mit der Zeit seine Optik durch das Reagieren auf Licht und Wetter verändert, ist Holz. Hierbei gilt: Je robuster das Holz ist, desto langlebiger ist es auch.

Ungestörtes Gartenparadies - Ideen und Tipps

Hinter einer hohen Hecke kann man sich wirklich ungestört bewegen – Foto Pixabay

Sie möchten natürliche Gartenzäune, Holz ist dabei die beste Möglichkeit. Auch die Art des Holzes für Ihren Gartenzaun bestimmt nicht nur die Optik, sondern auch die Funktionalität und seine Qualität. Sowohl die Lärche als auch die Douglasie eignen sich hervorragend für einen Gartenzaun aus Holz.

Auch Kiefer und Eiche gelten als perfektes Holz für einen Gartenzaun. Sie erkennen eine hochwertige Qualität an einem hochwertigen Material und einer ebenso hochwertigen Verarbeitung. Um einen optimalen Sichtschutz zu gewährleisten, sollten Sie eine Höhe von etwa 1,80 m wählen für Ihre Sichtschutz- und Gartenzäune. Holz, wenn es besonders hochwertig ist, hat seinen Preis, doch die Investition lohnt sich. Einen Sichtschutzzaun für das ungestörte Gartenparadies können Sie auch gut als Windschutz verwenden.

Ungestörtes Gartenparadies - Ideen und Tipps

Mit bühenden Hecken und Bäumen kann man sein Gartenparadies auch noch zusätzlich verschönern – Foto Pixabay

Der hängende Garten und die Wand aus Pflanzen

Wenn Sie einen eher kleinen Garten haben, bietet sich der sogenannte hängende Garten als Sichtschutz an. Sie können die Pflanzen von einer Holzkonstruktion oder aus Töpfen nach unten ranken lassen und Sie haben gleich mehrere Vorteile: Blauregen beispielsweise ist ein optimaler Garten Sichtschutz, er zaubert ein magisches Flair in Ihr Paradies und spendet zugleich noch Schatten. Auch große Pflanzkübel und Blumentöpfe dicht aneinander gestellt bieten Ihnen eine gute Möglichkeit für einen grünen Sichtschutz im Garten. Ein weiterer beliebter und natürlicher Garten Sichtschutz sind Kletter-, Rank- oder Schlingpflanzen. Sie schirmen wunderbar vor neugierigen Blicken ab und sehen zudem noch schön aus.

Mit einem Sonnensegel ein ungestörtes Gartenparadies

Wenn Sie eine Markise in Ihrem Garten haben möchten, finden Sie ebenfalls mehrere Vorteile auf einmal: Mit der Markise können Sie regulieren, welcher Teil Ihrer Terrasse oder Ihres Gartens besonders vor der Sonneneinstrahlung geschützt sein soll. Eine Markise dient weiters als Sichtschutz und Sie können damit Ihren Garten zusätzlich schmücken.

Den besten Sichtschutz für ihr ungesterreichen Sie mit einer Seitenmarkise, Sie können Sie ähnlich wie ein Fensterrollo auf- oder zuziehen. Auf diese Weise haben Sie auch noch einen zusätzlichen Windschutz. Sollten Sie sich für das Sonnensegel entscheiden, sind Sie flexibel und können das Sonnensegel dort einsetzen, wo Sie es gerade brauchen. Es dient sowohl als Schutz vor der UV-Strahlung als auch als Sichtschutz vor neugierigen Blicken.

Der natürliche Sichtschutz – die Hecke

Ein vollkommen natürlicher Sichtschutz für Ihren Garten ist die Hecke. Zudem bietet eine Hecke auch Tieren Unterschlupf und Lebensraum und schirmt Sie nicht nur vor störenden Blicken sondern auch von Lärm von außen ab. Eine Hecke bietet zusätzlich den Vorteil, dass sie eine echte aber dennoch natürliche Abriegelung zur Außenwelt darstellt, ohne diese komplett verschwinden zu lassen. Erkundigen Sie sich im Vorfeld über die erlaubten Höhen von Hecken, sowie über den Mindestpflanzabstand zum Nachbarn. Es gibt hier von Bundesland zu Bundesland einige Unterschiede, über die Sie sich genau informieren sollten.

Fazit: Um für mehr Privatsphäre in Ihrem Garten zu sorgen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Von den natürlichen Optionen, wie beispielsweise durch das Anlegen einer Hecke, über die Verwendung und Anordnung von großen Blumentöpfen und Pflanzkübeln bis hin zu den hängenden Gärten sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Sie können auch die Variante der klassischen Sichtschutzzäune wählen, um sich vor neugierigen Blicken zu schützen oder Sie entscheiden sich für eine Markise oder ein Sonnensegel. Ein Sichtschutz hat auch den Vorteil, dass er meistens gleichzeitig als Wind- und auch als Lärmschutz fungiert. Mit dem richtigen Sichtschutz Ihrer Wahl können Sie Ihr ungestörtes Gartenparadies so richtig genießen.

Speak Your Mind

*