Bördetag in Soest mit drei Königinnen

Print Friendly, PDF & Email

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause gibt es wieder einen Soester Bördetag: Der soll vom 13. bis 15. Mai 2022 ein Ereignis für die ganze Familie werden. Ein großes Altstadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag wird den Gästen angekündigt, mit Live-Musik, Spiel und Spaß. Am Bördetag-Samstag steht nach der offiziellen Eröffnung um 12 Uhr historisch einmaliges an. Die bislang längste Regentschaft endet.

Bördetag

Bördekönigin Jonna Mabel Prange mit Zepter – Foto Marketing Soest Gmbh / Gero Sliwa

Bördekönigin Jonna Mabel Prange überreicht auf der großen Bühne des Marktplatzes das Zepter an ihre Nachfolgerin. Ein kurzer Rückblick: Als sich die junge Frau fürs besondere Repräsentativamt in Soest bewarb, war die Vokabel Covid19-Pandemie noch unbekannt. Jetzt hat die Corona-Krise ihr eine zweijährige Amtszeit beschert. Das hat es zuvor noch nie gegeben. Da hat die 43. Bördekönigin in den lokalen Geschichtsbüchern ein ganz außergewöhnliches Alleinstellungsmerkmal.

In der Regentschaft der Studentin war vieles anders als in den Amtszeiten ihrer Vorgängerinnen. Trotz Pandemie war die Bördekönigin präsent, so die Info aus Soest: “Mit strahlendem Lächeln unter der selbstgenähten goldenen Maske, einer positiven, optimistischen und fröhlichen Art hat sie die Soester in der Krise dennoch erreicht”, unter anderem mit Videodrehs. Das Zeug zu einer Geschichte für die Enkel hat die Beteiligung an einem waschechten Weltrekord. Abwechselnd mit einem unabhängigen Zeugen und dem Pressesprecher der Stadt Soest, Thorsten Bottin, zählte sie per Klicker bei der Aktion “Soester Bördeschlange” knapp 20.000 bemalte Steine. Ergebnis: Soest-Eintrag im Guiness Buch der Rekorde.

Bördetag

Seite an Seite werden die Freundinnen Julia Bock (rechts) und Jonna Mabel Prange (links) am Bördetags-Samstag auf dem Soester Marktplatz als Soester Bördeköniginnen verabschiedet. Sebastian Moritz, Ex-Jägerken von Soest, hat seine Verabschiedung schon hinter sich – Foto Wirtschaft und Marketing Soest GmbH / Gero Sliwa

Doppelabschied auf dem Marktplatz

Wenn Jonna Mabel Prange die königlichen Insignien ihrer Nachfolgerin übergibt, wird an ihrer Seite auch Amtsvorgängerin Julia Bock stehen. Die konnte aufgrund der bislang ausgefallenen Veranstaltungen noch gar nicht offiziell verabschiedet werden. Das werde jetzt im würdigen Rahmen nachgeholt, so die Mitteilung aus Soest. Gut für die Gäste, sie können so am 14. Mai gleich drei Bördeköniginnen erleben.

Speak Your Mind

*