Händeabtrocknen beendet das Händewaschen

Print Friendly, PDF & Email

Mit gründlichem Händeabtrocknen wird die Handhygiene abgeschlossen: Wir alle wissen, wie wichtig es ist, sich regelmäßig die Hände zu waschen, um Infektionen vorzubeugen und möglichen Erregern den Garaus zu machen. Nach dem Waschen trocknen wir unsere Hände oftmals jedoch nur halbherzig an unserer Kleidung ab oder schütteln das Wasser ganz einfach mit ein paar Handbewegungen ab – besonders dann, wenn wir uns in Eile befinden. Warum dies die falsche Technik ist und warum stattdessen ein gründliches Händeabtrocknen so wichtig ist, erfahren Sie hier.

Händeabtrocknen beendet das Händewaschen

Im Badezimmer sollte jeder nur sein eigenes Handtuch benutzen – Foto Pixabay

Feuchtigkeit begünstigt Keimübertragung

Mikroorganismen können sich auf feuchten Händen besser halten und damit auch leichter übertragen werden. Wer also nach dem Händewaschen die Hände nicht abtrocknet und danach zum Beispiel den Türgriff berührt, um die Toilette zu verlassen, erhöht die Gefahr, dass dort sitzende Keime sich auf die Hände übertragen. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum das Abtrocknen der Hände so wichtig ist: Zwar entfernen wir beim Händewaschen eine Vielzahl an Keimen, jedoch besteht immer die Möglichkeit, dass trotz gründlichen Waschens noch Keime an den Händen haften oder sich im Wasser befinden. Wenn wir unsere Hände mit einem Handtuch abtrocknen, werden durch die Reibung weitere übrig gebliebene Keime entfernt und der Schutz vor Infektionen dadurch automatisch erhöht.

Händeabtrocknen beendet das Händewaschen

Handhygiene ist wichtig: Gerade während der Pandemie war gründliches Händewaschen entscheidened, um Infektionen zu vermeiden – Foto Pixabay

Richtig die Hände abtrocknen – aber wie?

Für eine gründliche Hygiene ist das gründliche Abtrocknen der Hände also Pflicht. Wie trocknet man seine Hände jedoch am besten ab? Das kommt ganz darauf an, ob man sich zuhause befindet oder unterwegs ist. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich in beiden Situationen optimal die Hände abtrocknen, um Keime bestmöglich zu entfernen.

Händeabtrocknen beendet das Händewaschen

Nach dem Waschen sollte man das gründliche Abtrocknen nicht vergessen – Foto Pixabay

Händeabtrocknen unterwegs

Wer sich unterwegs die Hände trocknet, sollte Stoffhandtücher in öffentlichen Räumen vermeiden, da diese möglicherweise keimbelastet sein können. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt, sich die Hände unterwegs stattdessen mit sauberen Einmalhandtüchern abzutrocknen. Auch Händetrockner eignen sich dafür, Feuchtigkeit von den Händen zu entfernen, sollten keine Einmalhandtücher vorhanden sein. Bei dem Gebrauch von Händetrocknern sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Hände so lange darunter gehalten werden, bis sie auch wirklich ganz trocken sind und keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist.

Händeabtrocknen zuhause

Zuhause können die Hände problemlos mit einem herkömmlichen Stoffhandtuch abgetrocknet werden. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass dieses regelmäßig gewechselt und heiß gewaschen wird. Handtücher sollten unbedingt mindestens bei 60 Grad gewaschen werden, um Keime erfolgreich abzutöten. Jedoch empfiehlt es sich, vorher immer das Etikett zu überprüfen – manche Handtücher dürfen nämlich nur bei einer niedrigeren Gradzahl gewaschen werden. Wenn mehrere Personen im Haushalt leben, sollte zudem jede Person ihr eigenes Handtuch benutzen. So vermeiden Sie, dass Keime über das Handtuch übertragen werden.

Speak Your Mind

*