Dortmund Airport: Gut 1,6 Millionen Passagiere 2021

Print Friendly, PDF & Email

Dortmund Airport besser als der Schnitt: In der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrates der Flughafen Dortmund GmbH stellte Flughafen-Chef Ludger van Bebber die Entwicklung der Verkehrszahlen sowie das vorläufige Jahresergebnis vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Pandemie vor, heißt es in einer Presseerklärung.

Dortmund Airport

Fast 1,7 Millionen Passagiere nutzten im Jahr 2021 den Flughafen Dortmund – Foto Flughafen Dortmund GmbH

Demnach nutzten von Januar bis Dezember 2021 insgesamt 1.692.960 Passagiere den Dortmund Airport (Vorjahr 1.220.624) – ein Plus von gut 39 Prozent. Im bundesweiten Vergleich hebt sich der Flughafen Dortmund damit laut Pressemitteilung durch bessere Wachstumsraten als der Durchschnitt der deutschen Flughäfen signifikant ab. Im gesamten Verlauf der Pandemie zeigte er sich wesentlicher resilienter gegen Verkehrsrückgänge. Im aktuellen Ausblick auf den Sommerflugplan liegt die Anzahl der Bewegungen wie auch die Anzahl der Flugziele sogar deutlich oberhalb des Niveaus von 2019.

Nach wie vor sind jedoch die Auslastungsquoten nicht auf dem Niveau vor der Pandemie. Die Wizz Air wird im Sommer auf einzelnen Strecken mit begrenzter Entfernung den Airbus A321 unter Beachtung der infrastrukturellen Restriktionen einsetzen. Nach wie vor kann dieses Flugzeugmuster von den Airlines nicht ohne Einschränkungen im gesamten Streckennetz eingesetzt werden. Im Januar und Februar 2022 nutzten insgesamt 243.787 Passagiere den Flughafen Dortmund (Vorjahr: 74.514).

Für das Jahr 2021 liegt das voraussichtliche Jahresergebnis bei minus 15,6 Mio. Euro (2020: minus 21,8 Millionen Euro). Das EU-Betriebsergebnis (Jahresergebnis ohne Abschreibungen, Zinsen und hoheitliche Kosten) konnte von minus 12 Mio. Euro im Jahr 2020 auf minus 6,2 Mio. Euro im Jahr 2021 nahezu halbiert werden. „Trotz der Auswirkungen der pandemischen Lage auf die Passagierzahlen, ist es durch umfangreiche Maßnahmen gelungen, ein betriebswirtschaftliches Ergebnis entsprechend dem Wirtschaftsplan zu realisieren“, so Flughafen-Chef Ludger van Bebber.

Sowohl die Aviation- als auch die Non-Aviation-Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahr. Endgültige Ergebnisse werden nach Abschluss der Wirtschaftsprüfung und Feststellung des Jahresabschlusses 2021 in der Aufsichtsratssitzung im Juni 2022 vorgestellt. „Auf Basis der aktuellen positiven Passagierentwicklung halten wir daran fest – trotz den deutlichen negativen Einflüssen durch die Pandemie – bis zum Jahr 2023 ein positives EU-Betriebsergebnis zu erreichen“, prognostiziert van Bebber.

Speak Your Mind

*