Im Fletch Bizzel: Absurdes mit 30 Stühlen

Print Friendly, PDF & Email

Absurdes Theater gibt es bis zum 14. Mai im Dortmunder Fletch Bizzel. Auf der Bühne zu sehen: eine Darstellerin, zwei Darsteller und 30 Stühle. Das Haus hat sich in einer Eigenproduktion “Die Stühle” von Eugène Ionesco vorgenommen. Premierenbeginn ist am Freitag (25.3.2022) um 20 Uhr in der Humboldtstraße 45.

Christiane Wilke und Guido Fischer bei den Proben zu "Die Stühle" von Eugène Ionesco, inszeniert von Thomas Hollaender im Dortmunder Theater Fletch Bizzel - Foto Fletch Bizzel

Christiane Wilke und Guido Fischer bei den Proben zu “Die Stühle” von Eugène Ionesco, inszeniert von Thomas Hollaender im Dortmunder Theater Fletch Bizzel – Foto Fletch Bizzel

“Worum es im absurden Theater von Eugène Ionesco geht, ist der Mensch allgemein”, verrät die Ankündigung aus Dortmund. Nicht um das Individuum gehe es, sondern um “die Absurdität des menschlichen Daseins. Ängste, unerfüllte Wünsche, Versagen und Bedauern werden auf humorvolle Art entlarvt.” Hier tummeln sich zwei alte, vom Leben in der Quarantäne gelangweilte Menschen zwischen 30 Stühlen.

“Die Stühle” 1952 uraufgeführt

Der Berliner Thomas Hollaender hat die Regie übernommen. Seine sechste Inszenierung für das Theater Fletch Bizzel. Die drei Schauspieler, die „Die Stühle“ tragen werden, sind ebenfalls gute Bekannte. Schauspieler und Comedian Guido Fischer war bislang im Fletch als Solo-Entertainer und mit seinem Dortmunder Kollegen Björn Jung als Fischer&Jung zu sehen, Schauspielerin Christiane Wilke in mehreren Rollen für das Fletch und die Kulturbrigaden. Mika Kuruc gehört zu den Jungschauspielern am Haus, der bereits in früher Jugend zur Schauspielerei fand.

In ihrer ersten gemeinsamen Arbeit wagen sich die drei an einen Klassiker des Absurden Theaters. Die “tragische Farce” – das 3. Theaterstück des 1909 geborenen Eugène Ionesco – erlebte ihre Uraufführung am 22. April 1952 im Pariser Théâtre Lancry. Für die Dortmunder Inszenierung des Jahres 2022 verspricht das Ensemble skurilen Humor, Klamauk mit Tiefgang in Kostümen von Anna Hörling und mit Musik und Sounds Dixon Ra.

Weitere Aufführungstermine sind: Samstag, 26. März 2022, 20 Uhr; Freitag, 1. April 2022, 20 Uhr; Samstag, 2. April 2022, 20 Uhr; Freitag, 13. Mai 2022, 20 Uhr; Samstag, 14. Mai 2022, 20 Uhr. Online-Infos und Karten gibt es unter anderem unter www.fletch-bizzel.de. Tickets kosten 17 und acht Euro (ermäßigt).

Hintergrund: Fletch Bizzel

Das Fletch Bizzel ist eines der ältesten freien Theater in NRW. Es steht, so die Hausinfo, für Schauspiel und Figurentheater, Lesungen, Comedy und Kabarett, Musik & Ausstellungen. Es will lokalen, regionalen und (inter-)nationalen Künstlerinnen und Künstlern “eine genre-, kultur- und generations-übergreifendene Plattform als Spiel- und Festivalort” bieten. Im Sommer 2021 hat Rada Radojčić die künstlerische Leitung übernommen.

Speak Your Mind

*