Eine Messi-Wohnung birgt viele Probleme

Print Friendly, PDF & Email

Eine Messi-Wohnung ist nicht nur für den Vermieter eine Qual. Auch für die anderen Mietparteien sind solche Wohnungen eine extreme Belastung. Denn in der Regel bringen sie nicht nur eine Menge Müll mit sich, sondern auch Gestank und Ungeziefer. Deshalb ist es wichtig, dass beim Räumen einer Messi-Wohnung strukturiert und vor allen Dingen schnell vorgegangen wird.

Eine Messi-Wohnung birgt viele Probleme

Von einer Messi-Wohnung wird dann gesprochen, wenn das Chaos nicht mehr beherrschbar ist – Foto Pixabay

Wann spricht man von einer Messi-Wohnung?

Eine unordentliche Wohnung ist nicht automatisch eine Messi-Wohnung. Es gibt viele Menschen, die Probleme haben, sich beim Aufräumen und beim Ordnung halten zu strukturieren. Das bedeutet aber nicht, dass man ein Messie ist. Es bedeutet einfach, dass hier ein paar Lernfelder fehlen, die unbedingt noch bedient werden müssen.

Von einer Messi-Wohnung wird dann gesprochen, wenn das Chaos nicht mehr beherrschbar ist. Wenn nicht nur Bekleidung und Schnickschnack und gesammelt wird, sondern wenn es den Betroffenen auch nicht mehr gelingt, ihren Hausmüll zu entsorgen. Wenn sich der Müll stapelt, wenn es stinkt, wenn Ungeziefer angelockt wird und wenn die Wohnungen kaum noch begehbar sind. Erst dann wird von einer Messi-Wohnung gesprochen.

In vielen Fällen sind die Betroffenen nicht in der Lage, selbst dieses Chaos zu beseitigen. Sie benötigen Hilfe, um wieder menschenwürdig leben zu können.

Bei einer Messi-Wohnung schnell reagieren

Beim Auflösen einer Messi-Wohnung müssen verschiedene Schritte gegangen werden. Wichtig ist, dass die Beräumung gut geplant wird.

So wird in vielen Fällen der Schlüsseldienst in Bielefeld benötigt. Denn nicht immer öffnet ein Bewohner einer solchen Wohnung freiwillig. Oftmals ist er gar nicht anwesend oder weigert sich, der Räumung zuzustimmen.

Eine Messi-Wohnung birgt viele Probleme

Beim Auflösen einer Messi-Wohnung müssen verschiedene Schritte gegangen werden – Foto Pixabay

Wenn in die Wohnung der Einlass gewährt wird, muss geschaut werden, dass ausreichend Container bereitgestellt werden, die für den Abtransport des Mülls aber auch der beschädigten Möbel und Gegenstände genutzt werden können. Hier muss pro Kubikmeter gerechnet werden. Deshalb ist es sinnvoll, im Vorfeld schon einmal in die Wohnung zu schauen, um zu wissen, was abtransportiert werden muss.

Auch der Klempner/Installateur aus Bielefeld muss im Nachgang oftmals zum Einsatz kommen. Denn wo viel Müll und Dreck vorhanden waren, sind oftmals auch die Toiletten verstopft, die Waschbecken nicht mehr nutzbar und die Abflüsse zu reparieren. Damit auch hier dafür gesorgt wird, dass der Gestank aber auch das Ungeziefer beseitigt werden können.

In vielen Fällen muss grundsaniert werden

Ist eine Messi-Wohnung über Jahre entstanden, dann leidet auch die Bausubstanz. Böden und Wände sind angegriffen, schimmelig und gegebenenfalls feucht. Fenster und Türen müssen unter Umständen ausgetauscht werden, um die Wohnung wieder bewohnbar zu machen. Eine Grundsanierung, die nicht nur ein wenig Dreck zusammenkehren und Fenster putzen beinhaltet, wird deshalb notwendig. Auch hier muss genau geplant werden, damit die Abläufe gut ineinandergreifen und die Wohnung schnellstmöglich Instand gesetzt wird.

Ob der Mieter zur Rechenschaft gezogen werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Oftmals ist das nur schwer möglich, da der Zwang zur Unordnung in vielen Fällen psychische Gründe hat. In dem Fall wird es sehr schwer, tatsächlich den Betroffenen haftbar zu machen.

Letztendlich gilt es, den Betroffenen aber auch den Vermietern und anderen Mietern zu helfen, indem schnell und gründlich beim Ausräumen der Messi-Wohnung verfahren wird.

Speak Your Mind

*