Streamingdienste machen dem Kino Konkurrenz

Print Friendly, PDF & Email

Aufgrund der Pandemie haben die Streamingdienste einen noch größeren Aufschwung erlebt, als sowieso schon vorhanden war. Doch wer Blockbuster in angenehmer Atmosphäre erleben möchte, der setzt immer noch aufs Kino. Wie überflüssig wird das Lichtspielhaus jedoch in Zukunft, wenn die Streamingdienste weiter boomen?

Streamingdienste machen dem Kino Konkurrenz

Streaming von Filmen auf dem heimischen Bildschirm, auf Laptop, Computer und dem Handy wird immer beliebter – Foto Pixabay

Streamingdienste als Gewinner der Corona-Pandemie

Die Branche der Streamingdienste hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt. So konnte Netflix zuletzt die Marke von 200 Millionen Nutzern weltweit knacken. Die Menschen haben während Corona mehr Zeit zu Hause verbracht und Kinos mussten als Erstes schließen. Das sorgte dafür, dass noch mehr Menschen Abos bei den Diensten abgeschlossen haben. Nun stellt sich die Frage, ob sich die Kinosäle wieder wie in alten Tagen füllen lassen oder ob die Menschen weiterhin zu Hause bleiben? Schließlich haben sich auch die Möglichkeiten hinsichtlich Heimkino deutlich verbessert, so kann man sich mittlerweile das Kinoerlebnis in kleinerer Form, auch ins eigene Wohnzimmer holen.

Streamingdienste machen dem Kino Konkurrenz

Die Branche der Streamingdienste hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt – Foto Pixabay

Wird das Kino durch Streamingdienste sterben?

Die Kinobranche in Deutschland richtet sich währenddessen mahnend an die Politik. So planen Disney+ und Warner Bros. die eigenen Filmproduktionen nicht mehr exklusiv im Kino zu zeigen, sondern gleichzeitig auf den eigenen Streamingplattformen. Das würde dem Kino die Exklusivität und vermutlich auch das Hauptargument für einen Besuch nehmen. Der Kinoverband geht jedoch nicht davon aus, dass das Kino aussterben wird, bereits mit dem Einzug des Fernsehens wurde dieses totgesagt. Zudem herrscht flächendeckend noch eine solide Kinokultur. Allerdings ist das in Zukunft nur möglich, wenn es vonseiten der Politik Unterstützung gibt.

Das Kino muss als elementares Kultur- und Freizeitangebot angesehen werden. Zudem muss dem Kino eine zeitliche Exklusivität zugesichert werden, wenn diese nicht von den Filmstudios kommt, dann müsse sich, laut dem Kinoverband, die Politik darum kümmern. Ein Beispiel dafür ist Frankreich, dort dürfen die Kinos die Filme immer als Erstes zeigen, bevor diese auf anderen Plattformen verfügbar sind. Doch auch dieses Jahr können wir uns trotzdem wieder auf viele Highlights im Kino freuen, das aktuelle Programm finden Sie unter: https://www.kinofans.com/Aktuelle-Filme/aktuelle-Filme/Aktuelle-Kinofilme-Der-Blick-aufs-aktuelle-Programm-K139.htm. Hier ist für jeden etwas dabei und der Besuch im Kino ist schließlich immer noch etwas ganz Besonderes.

Streamingdienste machen dem Kino Konkurrenz

Mehr als jeder zweite Nutzer der Streamingdienste ist auch ein Kinobesucher – Foto Pixabay

Nutzer der Streamingdienste sind kinoaffin

Seit rund 26 Jahren untersucht die Filmförderungsanstalt die Entwicklung des Kinos. Nun wurde zum ersten Mal ein Vergleich zu den Streamingdiensten gezogen. Dabei wurde festgestellt, dass Streaming Nutzer eine sehr hohe Affinität gegenüber dem Kino aufweisen. Mehr als jeder zweite Nutzer der Streamingdienste ist auch ein Kinobesucher. Zudem gehen diese Personen nicht nur gerne ins Kino, sondern auch besonders häufig. Im Durchschnitt öfter (5,5 Mal) als der normale Kinogänger (4,7 Mal), pro Jahr. Ebenfalls sind diese Besucher bereit, pro Besuch mehr Geld auszugeben, als durchschnittliche Filmfans.

Streaming ist kein Ersatz zum Kinoerlebnis

Streaming und Kino können sich also gegenseitig ergänzen und die Nutzer von Streamingdiensten gehen auch ins Kino. Der Besuch im Lichtspielhaus findet also zusätzlich statt, Streaming Inhalte werden nur ergänzend konsumiert. Generell sind sich auch nicht nur Filmfans einig, dass es sich bei Streaming und Kino, um zwei völlig verschiedene Dinge handelt. Die Atmosphäre und das Drumherum machen jeden Kinobesuch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Zudem lassen sich die Filme im Kino auch deutlich besser und intensiver schauen, als auf der heimischen Couch.

Streamingdienste machen dem Kino Konkurrenz

Streaming und Kino können sich also gegenseitig ergänzen und die Nutzer von Streamingdiensten gehen auch ins Kino – Foto Pixabay

Das Kino als Ort der Begegnung

Mit einem Kinobesuch wird mehr als nur ein guter Film verbunden, so gibt es Popcorn, große Getränke, Dates und soziale Interaktionen mit Freunden oder der Familie. Für viele bedeutet ein Kinobesuch aber auch Me-Time, eine Auszeit, nur für sich selbst. Wer ins Kino geht, der nimmt häufig eine Pause vom hektischen Alltag. Ein Kinobesuch ist also tatsächlich etwas anderes, als Filme auf dem heimischen Fernseher zu schauen. Auch das Licht und das Ambiente im Kino, genau wie die große Leinwand und der sehr gute Sound sorgen dafür, dass jeder Zuschauer in den Film hineingezogen wird.

All diese Komponenten sorgen dafür, dass es für Kinobetreiber immer noch Hoffnung gibt. Dieses Jahr werden wohl alle Kinos, den gesamten Zeitraum über, offen bleiben dürfen. Zudem kommen viele tolle neue Produktion in die Kinos, auf die wir uns freuen dürfen.

Speak Your Mind

*