Den stressfreien Urlaub vorbereiten

Den stressfreien Urlaub vorbereiten: Dafür gilt es einiges vorher zu beachten und zu organisieren.

Den stressfreien Urlaub vorbereiten

Man sollte rechtzeitig an Visum und Reisepapiere denken – Foto unsplash

Wenn Sie sich für einen Urlaubsort entschieden haben, kann es so wirken, als ob Sie nur noch das Ticket buchen und Ihre Koffer packen müssen, bevor Sie losfahren. Doch manchmal kann es gut sein, sich ein wenig besser vorzubereiten, um einen stressfreien Urlaub genießen zu können. Hier erfahren Sie einige Möglichkeiten, wie Sie sich auf einen aufregenden, aber auch erholsamen und stressfreien Urlaub vorbereiten können, wie z. B. die eTA oder Visum für Kanada beantragen.

Kontrolieren Sie, ob Sie ein Visum benötigen

Es ist immer sinnvoll zu prüfen, ob Sie ein Visum für Ihr Reiseziel benötigen. Es wäre doch schade, wenn Sie erst einige Tage vor Ihrer Abreise oder am Flugsteig feststellen, dass Sie ein Visum benötigen. Für die meisten Länder außerhalb Europas benötigen Sie ein Visum. Einige können sehr schnell ausgestellt werden, z. B. die eTA Kanada, die oft innerhalb weniger Stunden genehmigt wird. Hier lesen Sie mehr über die Bestimmungen für die Einreise nach Kanada mit einer eTA.

Den stressfreien Urlaub vorbereiten

Kanada arbeitet Visumanträge sehr schnell ab – Foto Jason Hfso/unsplah

Aber wenn Sie zum Beispiel nach Ägypten, Indien oder Kenia reisen wollen, dauert es in der Regel länger. Die Bearbeitung eines Visum-Antrags für Indien kann bis zu 5 Tage dauern. Sie sollten auch überprüfen, ob Sie alle Voraussetzungen für ein Visum erfüllen und ob Ihr Reisepass noch gültig ist, damit Sie rechtzeitig einen neuen beantragen können. Bei manchen Visa müssen Sie auch die Dauer Ihrer Reise festlegen.

In einigen Ländern können Sie mehrere Monate verbleiben, aber in anderen vielleicht nur 2 oder 3 Wochen. Ein ESTA zum Beispiel, hat eine Gültigkeit von 2 Jahren und Sie können damit unbegrenzt oft nach Amerika reisen, solange ein Aufenthalt nicht länger als 90 Tagen dauert. Sobald Sie die Gültigkeitsdauer des Visums Ihrer Destination überprüft haben, können Sie Ihre Flugtickets buchen. Das braucht es um anschließenden einen stressfreien Urlaub genießen zu können.

Video mit Erläuterungen über den Visum- oder eTA-Antrag ansehen:

Bereiten Sie sich gut vor, aber planen Sie nicht alles

Es ist immer gut, ein wenig über das Land zu recherchieren, das Sie besuchen werden. Etwa welche interessanten Aktivitäten Sie unternehmen können oder welche Städte Sie besuchen möchten. Es ist nützlich zu wissen, was ein Land auszeichnet, welche Besonderheiten es zu bieten hat und was Sie sehen und unternehmen möchten.Auch diese Vorbereitung hilft, um anschließend einen stressfreien Urlaub genießen zu können.

Den stressfreien Urlaub vorbereiten

Bevor man in das Flugzeug steigt sind schon viele Vorbereitungen gelaufen und Entscheidungen gefällt worden . Foto Ross Parmly/unsplash

Wenn Sie sich für Natur oder Sport interessieren, sollten Sie sich informieren, welche Orte im Land sich am besten zum Wandern oder zum Surfen eignen. Wenn Sie lieber am Strand liegen und sich entspannen möchten, sollten Sie sich über die besten Strände informieren und Ihre Reise dorthin planen. Falls Sie es vorziehen, Städte zu besuchen und alles über die lokale Kultur zu lernen, können Sie prüfen, welche Städte am schönsten sind oder wo sich die besten Museen des Landes befinden. Es ist aber auch oft schön, spontan zu entscheiden, was Sie nach Ihrer Ankunft tun wollen, sodass Sie erst ein Gefühl für das Land bekommen. Vielleicht entdecken Sie nach der Ankunft, dass das Land vielmehr zu bieten hat, als Sie ursprünglich erwartet hatten. Das Gleichgewicht zwischen Vorbereitung, Flexibilität und Spontanität zu finden, ist der Schlüssel zu einem perfekten, erholsamen und stressfreien Urlaub.

Entscheiden Sie sich für ein Budget 

Wenn Sie vor Ihrer Abreise Ihr Budget berechnen, können Sie es vermeiden, zu viel Geld auszugeben. Außerdem können Sie darüber nachdenken, wofür Sie bereit sind, Geld zu spendieren und in welchen Bereichen Sie lieber Geld sparen. Wenn Sie über ein größeres Budget verfügen, sollten Sie einen längeren Aufenthalt in einem Land in Betracht ziehen, sofern Ihr Visum dies zulässt. Wenn Sie ein kleineres Budget haben, sollten Sie klare Prioritäten setzen und sich entscheiden, ob es etwas gibt, das Sie auf keinen Fall verpassen wollen.

Den stressfreien Urlaub vorbereiten

Neben einem gültigen Pass und den entsprechenden Visa braucht es vielleicht auch noch Impfungen und die offiziellen Impfnachweise – Foto convertkit/unsplash

Es ist auch sehr nützlich, die Währung Ihres Reiseziels zu überprüfen. Nichts ist schlimmer, als anzukommen und festzustellen, dass Sie nicht mit Ihrer eigenen Währung bezahlen können oder gar kein Bargeld bei sich haben. Oft hat ein Land eine andere Währung und wenn Sie den ungefähren Wechselkurs kennen, kann das zu Ihrem Vorteil sein. So können Sie Schnäppchen erkennen und berechnen, welche Ausgaben in Ihr Budget passen.

Sie sollten sich auch bei Ihrer Bank erkundigen, ob Sie Ihre Bankkarte in Ihrem Reiseziel verwenden können. Häufig müssen Sie Ihre Bank vor der Abreise darüber informieren, dass Sie Ihre Karte international einsetzen möchten. Die meisten Banken verlangen dies aus Sicherheitsgründen. Vergewissern Sie sich also vor Ihrer Abreise, dass Sie Ihre Bankkarte auch außerhalb Europas verwenden können. Ansonsten könnten Sie vor Ort Probleme bekommen, einen stressfreien Urlaub zu haben.

Womöglich ist eine Impfung erforderlich

Genau wie ein Visum können auch Impfungen in manchen Fällen erforderlich sein. Manchmal benötigen Sie sogar beides. Wenn Sie dies rechtzeitig herausfinden, dann werden Ihre Urlaubsvorbereitungen deutlich stressfreier. Sie sollten sich an die entsprechenden Vorschriften halten, denn so bleibt Ihnen während der Reise ein Krankenhausaufenthalt erspart. Informieren Sie sich gut darüber, welche Impfungen erforderlich sind, damit Sie sorgenfrei Abreisen können.

Manchmal sind auch Arzneimittel gegen Malaria erforderlich. Es kann nicht schaden, vor der Abreise einen Arzt zu konsultieren, worauf Sie vor und während der Reise in medizinischer Hinsicht achten sollten. Auch wenn Sie die erforderlichen Impfungen bereits haben, sollten Sie überprüfen, ob sie noch gültig sind.

Schließen Sie eine Reiseversicherung ab

Zuletzt sollten Sie darüber nachdenken, ob und welche Reiseversicherung Sie abschließen möchten. Auf einer Reise kann immer etwas schiefgehen. Man könnte z. B. einen Flug verpassen oder etwas in einer gemieteten Unterkunft beschädigen. In solchen Fällen hilft es, versichert zu sein, damit Sie nicht für die gesamten Kosten aufkommen müssen. Welche Art von Reiseversicherung Sie abschließen, bleibt Ihnen überlassen. Sie können eine Versicherung für einen längeren Zeitraum abschließen oder eine, die nur den jeweiligen Urlaub abdeckt. Eine Reiseversicherung ist natürlich nicht zwingend erforderlich, aber sie kann oft nützlich sein.

Nachdem Sie diese Hinweise befolgt haben, bleibt nichts anderes übrig, als Ihren Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Die Reise braucht nicht immer für viel Stress zu sorgen, wenn Sie diese Tipps gelesen haben und wissen, dass Sie gut vorbereitet sind.

Speak Your Mind

*