Schenkung geht an das Pferdemuseum

Print Friendly, PDF & Email

Westfälisches Pferdemuseum erhält umfangreiche Schenkung aus der Sammlung von Bernd Löckener.

Schenkung geht an das Pferdemuseum

Der Sammler Bernd Löckener schenkt dem Pferdemuseum Münster einen Teil seiner Sammlung – Foto Westfälisches Pferdemuseum

Das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster hat vor Kurzem eine umfangreiche Schenkung mit 435 Objekten aus der Sammlung des Münsteraners Bernd Löckener erhalten. Es handelt sich dabei unter anderem um Plakate, Briefmarken, Postkarten, Werbesammelbilder und Spielfiguren – alles rund ums Thema Pferd und zu einem Großteil mit westfälischem Bezug.

„Die Schenkung von Bernd Löckener ist ein großer Glücksfall für das Pferdemuseum und stellt eine wertvolle Ergänzung der bestehenden Sammlung dar, vor allem, weil viele der Objekte hier aus Münster stammen und damit gut zu unserem Profil passen“, freut sich Museumsdirektorin Sybill Ebers.

Unter den Exponaten der Schenkung befinden sich beispielsweise verschiedene seltene Notmünzen der 1890 gegründeten „Landesbank der Provinz Westfalen“ mit Sitz in Münster und diverse Erinnerungsstücke von Reservisten aus dem Ersten Weltkrieg, die alle in Münster stationiert waren.

Ein wahrer Hingucker – und zugleich eines der ältesten Exponate der Sammlung – ist ein großes Nachziehpferd aus der Zeit um 1900. Herr Löckener hat es vor vielen Jahren auf einem Flohmarkt entdeckt und dort gekauft. „Solch altes Spielzeug ist nur in sehr kleinen Stückzahlen auf dem Markt verfügbar“, so der Sammler. „Die meisten Exemplare wurden früher über Jahre vom Kind bespielt, bis sie sich von selbst auflösten“, berichtet Löckener, der zu jedem seiner Exponate ausführliches Hintergrundwissen hat.

Für ihn ist das Sammeln mehr als ein Zeitvertreib: Der pensionierte Förster hat in rund 40 Jahren unzählige Exponate zu verschiedenen Themen zusammengetragen. Den größten Teil seiner Sammlung hat der heute 80-Jährige inzwischen an Museen und Archive im Münsterland abgegeben – dazu gehört nun auch eine Schenkung an das Westfälische Pferdemuseum.

Die Trennung von seinen „Schätzen“ fällt Bernd Löckener dabei nicht schwer: „Ich bin mir sicher, dass meine Sammlung im Westfälischen Pferdemuseum sehr gut aufgehoben ist. Mir gefällt es gut, dass sie hier auf Dauer für die Öffentlichkeit bewahrt wird.“ Ihm ist es wichtig, dass die Exponate für die

Speak Your Mind

*