Kurzurlaub in Nordrhein-Westfalen

Print Friendly, PDF & Email

Runterkommen und Erholen beim Kurzurlaub in Nordrhein-Westfalen: Kurzurlaube erfreuen sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit. Ein weiterer Trend kommt dem entgegen: Immer mehr Deutsche machen am liebsten Urlaub in Deutschland.

Zum Kurzurlaub nach Nordrhein-Westfalen

Der Rhein ist immer ein attraktives Ziel für den Kurzurlaub – Foto Pixabay

Ob in den Alpen, im Schwarzwald, in der Sächsischen Schweiz oder an der Nordsee, die Lieblingsorte der Deutschen ziehen Jahr für Jahr immer mehr Besucher an. Was liegt da näher, als dem mit 17,9 Millionen Einwohnern Bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands einen Besuch abzustatten und es als Destination für den nächsten Kurzurlaub zu wählen?

Wer Wasser sucht, muss nicht ans Meer oder an die See

So abwechslungsreich Nordrhein-Westfalen auch ist, einen Urlaub am Meer zum Beispiel im Ferienpark Ostsee kann es zwar nicht ersetzen. Doch das will und muss es auch nicht. Denn wer bei seinem Kurzurlaub Wasser in NRW sucht, der wird es auch finden. Stehend oder fließend. Dafür sorgen zahlreiche kleine und große Seen und Talsperren. Nicht zu vergessen: Durch ganz NRW fließt Europas zehntgrößter Fluß, der Rhein. Er durchquert fast ganz NRW, um im Nordwesten am Niederrhein die Grenze in die Niederlande zu überschreiten, um dann bei Rotterdam in die Nordsee zu münden. Schon der Mittelrhein, dessen Ausläufer zum Beispiel das malerische Siebengebirge bei Bonn mit dem Drachenfels als Wahrzeichen markieren, ist mit seinen Burgen und Schlössern mehr als einen Besuch wert.

Zum Kurzurlaub nach Nordrhein-Westfalen

Flüsse und Seen – Nordrhein-Westfalen ist reich an attraktiven Urlaubszielen – Foto Pixabay

Am besten lässt sich der Rhein und die angrenzenden Landschaften und Städte übrigens mit einer Schifffahrt auf dem Rhein erkunden. Zahlreiche Schiffahrtsgesellschaften in Bonn, Köln oder Düsseldorf bieten hierzu ihre Dienste an. Wem das eine Nummer zu groß ist, findet wahre Wasserfreuden wie z.B. Kanufahrten an einem der kleineren Zuflüsse wie der Emsch, Sieg, Wupper, Lippe oder der Ruhr.

Städte mit vielen Attraktionen für den Kurzurlaub

Apropos Städte. Die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn ganz im Süden von NRW wurde schon erwähnt. Nur ein paar Kilometer rheinabwärts liegt die Dom- und Messestadt Köln. Gefolgt wird sie von der ewigen Rivalin entlang des Stroms, der Landeshauptstadt Düsseldorf, die mit Duisburg und Krefeld eine eigene Städteregion bildet. Der Rhein streift auch das Ruhrgebiet, das übrigens grüner ist als man es angesichts seiner Kohle-Vergangenheit glauben mag.

Zum Kurzurlaub nach Nordrhein-Westfalen

Wälder und Hochmoore bieten für Urlauber viel Natur und entspannende Ruhe – Foto Pixabay

Ein Tipp: Wer naturnahe Flusslandschaften liebt, wird von den Rheinauen entlang des Stroms in Düsseldorf sowie von der Urdenbacher Kämpe ganz im Süden der Landeshauptstadt begeistert sein. Für einen Kurzurlaub ideal. Wer ein paar Tage in diesem sehenswerten Miteinander von Stadt, Fluss und Natur verweilen möchte, kann sicher eine Unterkunft über Last Minute Ferienhaus buchen.

Die Nordeifel – Genuss von Natur pur

Eines der bekanntesten zusammenhängenden Naturgebiete in NRW ist die Nordeifel. Liegt die Südeifel bzw. Vulkaneifel mit den bekannten Maarseen noch in Rheinland-Pfalz, gehört die Nordeifel zum Naherholungsgebiet von Nordrhein-Westfalen. Zu erwähnen ist hier die weit verzweigte, inmitten grandioser Landschaft gelegene Urfttalsperre. Nicht weit davon entfernt liegt das weithin berühmte Hohe Venn aufsuchen und auf oft Steg-artigen Wanderwegen, die durch beeindruckende Moore, Hügel, Wiesen und Wälder führen, erwandern.

Naturräume und Waldgebiete für den Kurzurlaub

Das Image von NRW als das bevölkerungsreichste Bundesland verdeckt oft die Tatsache, wie viele Waldflächen es in Nordrhein-Westfalen gibt. Sage und schreibe 27 Prozent der ganzen Landesfläche sind als Waldgebiete ausgewiesen. Sehr große Gebiete liegen auch rechtsrheinisch, wie zum Beispiel das Bergische Land oder Sauerland. Auch hier sind Kurzurlauber jederzeit willkommen.

Ganz gleich, ob auf Talsperren und Flüssen, in den Flusslandschaften der Naturauen, in der Eifel oder in den sehenswerten Städten entlang des Rheins – Kurzurlauber kommen sowohl links als auch rechts des Rheins auf ihre Kosten.

Speak Your Mind

*