Edelsteine sind eine gute Wertanlage

Print Friendly, PDF & Email

Werte schaffen durch gezielten Kauf: Edelsteine schaffen Werte.

Edelsteine sind eine gute Wertanlage

Mit Edelsteinen kann man langfristige Werte schaffen und auch Wertsteigerungen erfahren – Foto Pixabay

Schon seit Jahrhunderten sind Edelsteine als Wertanlage beliebt. Die funkelnden Steine haben nicht nur eine herausragende Wirkung auf das Umfeld. Sie haben bisher Finanz- und Wirtschaftskrisen hervorragend überstanden, schützen das Eigentum vor Verlusten. Zusätzlich zeichnen sich die kleinen Steine durch ihre hohe Mobilität aus. Nicht selten haben kleine Steine mit einem Gewicht von 5 Karat denselben Wert wie ein Goldbarren.

Was macht Edelsteine so attraktiv?

Es muss kein blauer Diamant sein, der für eine stabile Wertanlage sorgt. Der Edelsteinmarkt hat einiges zu bieten, wodurch Eigentum vor Verlusten weitgehend geschützt werden kann. Edelsteine unterliegen keiner Vermögenssteuer, Inflation und Deflation haben kaum einen Einfluss auf den Wert. Deswegen erfreuen sich Edelsteine in den letzten Jahren besonderer Beliebtheit, wenn es um anonyme Investitionen geht.

Wer Edelsteine kaufen möchte, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass diese nur als ruhige Anlage hinzugekauft werden. Deswegen wird weitgehend der Anlagenmix empfohlen. Edelsteine behalten zwar ihren Wert. Allerdings sind diese nicht für rasche Investments mit hohen Gewinnen geeignet. Der Handel mit Edelsteinen läuft zudem etwas schwieriger als mit Gold ab, da es hier spezielle Experten und keinen weitläufigen Markt wie bei Edelmetallen zu finden gibt.

Edelsteine sind eine gute Wertanlage

Diamanten sind eine sichere Wertanlage – Pixabay

Welche Edelsteine eignen sich als Wertanlage?

Neben den Diamanten sind vor allem Rubine, Saphire und Smaragde geeignet. Das Qualitätsvorkommen ist weit unter jenem von Diamanten. Und das lässt auf lange Sicht auf jeden Fall eine positive Preisentwicklung vermuten. Auch ausgewählte Einzelstücke mit anderen Edelsteinen wie Tsavorit und Tansanit können sich als Wertanlage eignen.

Es gibt zudem einen kleinen Markt, der zahlreiche Raritäten bei Edelsteinen anbietet. Dieser Markt ist aber grundsätzlich nur einem kleinen Kreis vorbehalten, und fordert zudem hohe Investitionen. Wer den schnellen Gewinn mit dem Kauf und Verkauf von Edelsteinen sucht, ist mit dieser Wertanlage allerdings nicht gut beraten. Für Edelsteine braucht es Geduld.

Was macht bei dieser Wertanlage Sinn?

Wer Edelsteine kaufen möchte, sollte sich im Klaren sein, dass der Markt eingeschränkt ist. Wer hohe Investitionen bei einem einzelnen Stein leistet, hat den Nachteil, dass dieser meist nur von Kennern oder über Auktionshäuser verkauft werden kann. Der Kreis der Interessenten ist demnach klein und bescheiden.

Edelsteine sind eine gute Wertanlage

Man muss sich schon sehr gut mit Edelsteinen auskennen, um gute von schlechten Steinen unterscheiden zu können – Foto Pixabay

Anders gestaltet sich der Umstand beim Kauf mehrerer kleiner Steine, die sich im Preisrahmen des gehobenen Mittelstandes belaufen. So können die Edelsteine bei Bedarf ohne Probleme verkauft werden. Anders als bei Gold und anderen Edelmetallen sollten sich Investoren aber im Klaren sein, dass die Verkäufe meist nicht ad Hoc über die Bühne laufen. Hier braucht es Geduld und einen langen Atem.

Farbige Diamanten werden als Raritäten gehandelt

Die sogenannten Fancy Diamonds sind derzeit hoch im Kurs. Bei einigen Auktionen erreichen die farbigen Diamanten bereits Rekordsummen, die sich niemand ausmalen kann. Die Diamanten brillieren durch kräftige Farben, und bieten nicht nur einen leichten Schimmer ins Blau oder Gelb, wie ihre Kameraden.

Edelsteine sind eine gute Wertanlage

Diamanten passen sehr gut in ein Anlagendepot – Foto Pixabay

Der Wert der Fancy Diamanten wird durch die 4 Cs bestimmt. Hier gibt es zu den herkömmlichen Diamanten keinen Unterschied. Beim Fancy Diamant ist allerdings der Farbeinschlag ein wichtiges Kriterium für den Wert. Die Farben können Braun, Blau, Rot, Gelb oder Pink sein. Und hier ist vor allem die Sättigung der Farbe ein wichtiges Kriterium. Vor allem kräftig getönte Fancy Diamanten steigen enorm in ihrem Wert an. Je intensiver und ausdrucksstärker die Farben sind, desto höher liegt der Preis. Für die Bewertung der Farben wird wie bei weißen Diamanten ebenfalls eine geeichte Skala angewendet.

Bei farbigen Diamanten gibt es ebenfalls Raritäten. Vor allem blaue und rote Diamanten gibt es weitaus seltener als grüne. Und das spiegelt sich auch beim Verkaufspreis wider.

Welche Vorteile haben Edelsteine?

Als kurzfristige Investition sind Edelsteine auf keinen Fall geeignet. Zudem sollte eine grundlegende Kenntnis bezüglich der edlen Steine gegeben sein. Zusätzlich sollte bedacht werden, dass Raritäten besonders kostspielig sind, weswegen für kleine Budgets kaum etwas auf dem Markt zu finden ist. Aufgrund der stabilen Marktlage können hohe Gewinne nur auf lange Sicht erzielt werden. Deswegen wird angeraten, dass Edelsteine als Mixinvestition in Betracht gezogen werden. So kann das Eigentum gegen hohe Verluste abgesichert werden. Vor allem Angebot und Nachfrage spielen bei der Preisentwicklung von Edelsteinen eine maßgebliche Rolle. Je seltener die Edelsteine sind, desto begehrlicher werden sie.

Fazit

Edelsteine sind schon seit Jahrhunderten beliebt. Sie bestechen nicht nur durch ihren Glanz und ihre eindrucksvollen Formen, wenn sie zu Schmuckstücken verarbeitet werden. Edelsteine haben den großen Vorteil, dass sie selbst bei Finanz- und Wirtschaftskrisen ihren Wert beibehalten. Sie sind nicht nur in ihrer Form stabil, sondern auch bezüglich dem Wertverlust. Allerdings ist der Handel mit Edelsteinen mit Geduld, einem ausreichenden Budget und vor allem auch Kenntnis verbunden.

Speak Your Mind

*