Mit After-Work-Yoga ins neue Jahr starten

After-Work-Yoga ist eine gute Alternative, um sich nach einem anstrengenden Arbeitstag zu entspannen: Nach dem Fulltime-Job entspannt in den Feierabend – für viele Menschen ist das mehr Wunsch als Wirklichkeit.

Mit After-Work-Yoga ins neue Jahr starten

Yoga ist für jeden einen gute Alternative, um sich zu entspannen und körperlich sowie seelisch wieder fit zu werden – Foto Yoga Vidya

Stress, Konflikte und Leistungsdruck tragen dazu bei, dass uns die Themen und Problemen des Tages zuhause noch lange beschäftigen. Die Abendkurse, After-Work-Yoga, offenen Yogastunden, Workshops und Yogatherapiestunden im Yoga Vidya Seminarzentrum Bad Meinberg helfen dabei, loszulassen, zu entspannen und in die innere Mitte zu finden. „Yoga, Meditation, Tiefenentspannung und Ayurveda sind hervorragend dazu geeignet, auf sanfte Weise herunterzufahren und dem Körper Gutes zu tun“, weiß Narendra Hübner, Leiter des Bad Meinberger Seminarhauses.

„Yoga ist nicht nur Körperarbeit, sondern wirkt auch mental und energetisch. Wir laden uns neu auf, sodass wir uns anschließend frisch und ausgeruht fühlen wie nach einem Urlaubstag“, berichtet er aus eigener Erfahrung. Dabei wird der Geist in seinem mentalen Verarbeitungsprozessen unterstützt, damit er anschließend wirklich zur Ruhe kommen kann.

Wer neu im Yoga ist, ist mit einem Anfängerkurs, z. B. dienstags vom 14.12.2021 bis 25.01.2022 oder mittwochs vom 19.01. – 16.02.2022 gut beraten. Wer schon ein wenig Erfahrung hat, kann mit dem Aufbaukurs am Montag vom 20.12.2021 bis 31.01.2022, am Dienstag vom 01.02. bis 01.03.2022 oder am Mittwoch vom 23.02. bis 23.03.2022 weitermachen.

Auch für die innere Einkehr, die vielen schwer fällt, gibt es systematische Herangehensweisen, die im Meditationskurs für Einsteiger dienstags vom 18.01.22 bis 15.02.2021 und für Fortgeschrittene im montäglichen Aufbaukurs vom 20.12.21 bis 31.01.22 gelehrt werden. Da Meditation für jeden Übenden – unabhängig vom Alter, körperlichem Gesundheitszustand und Glaubensrichtung ‑ zugänglich ist, kann sie zum Schlüssel für mehr Lebensfreude, Kreativität und inneren Frieden werden.

Gerade für Menschen im zweiten Lebensabschnitt kann Yoga zu einer Quelle von Entspannung, geistiger Klarheit und Lebensfreude werden. Denn Yoga, Mediation, sanfte Atemübungen und Tiefenentspannung helfen, Alterungsprozesse zu verlangsamen, den Parasympathikus zu aktivieren und Schmerzen zu lindern. Besonders praktisch: In die Kurse „Yoga ab 50“ am Donnerstag und „Yin Yoga“ am Montag, in denen besonders auf Dehnung, Flexibilisierung und Entspannung statt auf Kraft und Dynamik gesetzt wird, können Interessierte laufend einsteigen.

Für Kids und Teens steht ein gesondertes Angebot mit extra ausgebildeten Yogalehrenden bereit. Spezielle Präventionskurse, die von den Krankenkassen gefördert werden, Ayurveda- und Yogatherapie-Abende, Kochkurse, Infoabende zur im Januar startenden Yogalehrerausbildung und viele weitere spannende Angebote wie After-Work-Yoga können in der im Seminarhaus an allen zentralen Stellen ausliegenden Abendkurs-Broschüre eingesehen werden.

Yoga Vidya ist der europaweit größte gemeinnützige Verein rund um Yoga, spirituelles Wachstum und gesundheitliches Wohlbefinden mit Seminarhäusern in Bad Meinberg, im Westerwald, an der Nordsee und im Allgäu. D<

as erste Yoga Vidya Zentrum wurde 1992 von Sukadev Volker Bretz in Frankfurt a. M. gegründet. Interessenten haben die Auswahl aus jährlich über 4.500 Seminaren, Aus- und Fortbildungen rund um die Themen Yoga, Meditation und Ayurveda. 400 Online-Angebote monatlich machen den Zugang auch von Zuhause aus möglich. Beim deutschlandweit führenden Yogalehrer*innen-Ausbildungsinstitut haben bereits 21.000 Teilnehmer*innen die Yogalehrer*innen-Ausbildung erfolgreich absolviert. Das Seminarhaus in Bad Meinberg, Hauptstandort des Vereins, ist eines der größten deutschen Bildungsinstitute mit rund 121.000 Übernachtungsgästen im Jahr.

Speak Your Mind

*