Tag der Trinkhallen gibt es wieder

Print Friendly, PDF & Email

2022 wird es wieder einen Tag der Trinkhallen geben. Das teilt die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) mit. Der „Feiertag der Budenkultur“ ist für den 6. August terminiert.

Holgers Erzbahnbude in Gelsenkirchen beim Tag der Trinkhallen 2018 - Foto RTG/Ravi Sejk

Holgers Erzbahnbude in Gelsenkirchen beim Tag der Trinkhallen 2018 – Foto RTG/Ravi Sejk

In der RTG-Mitteilung heißt es: “Nachdem im Sommer dieses Jahres die Trinkhallen im Ruhrgebiet offiziell zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurden, steht fest: Im kommenden Jahr wird es wieder einen Tag der Trinkhallen geben! Das von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) veranstaltete Event, das bereits bei seiner Premiere 2016 für bundesweites Aufsehen sorgte, geht damit in die dritte Runde.”

Mit dem Termin 6. August wird die Tradition fortgesetzt, das Ereignis am letzten Samstag der NRW-Sommerferien stattfinden zu lassen. Bei den bisherigen Veranstaltungen gab es viel Programm. Mehrere Tausend Menschen begaben sich am Veranstaltungstag auf Budentour, zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf eigens ausgearbeiteten Routen. Es gab künstlerische Darbietungen unter anderem in den Sparten Musik und Kleinkunst. Auch Fußball fehlte als großes Thema nicht.

Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG: „Die Nachfrage nach einer Neuauflage war in den vergangenen drei Jahren ungebrochen. Mit dem Tag der Trinkhallen haben wir einen Nerv getroffen. Er stiftet Identität und rückt das Typische des Ruhrgebiets in den Fokus, auf das die Menschen hier besonders stolz sind. Damit konnten wir zuletzt auch viele Besucher von auswärts begeistern. Dass die Trinkhallen im Ruhrgebiet nun immaterielles Kulturerbe sind, bestärkt uns in der Entscheidung für einen weiteren Tag der Trinkhallen.“

Nähere Informationen sollen in den nächsten Wochen folgen. Für alle, die bis dahin in Erinnerungen schwelgen und sich schon mal einstimmen möchten: Impressionen aus 2018 gibt es unter https://www.tagdertrinkhallen.ruhr/.

Speak Your Mind

*