Dornenwände zeigen Lichtinstallationen

Print Friendly, PDF & Email

Dornenwände zeigen Lichtinstallationen der lichtsicht 7: Kunstprojekt im Osnabrücker Land thematisiert Konflikte und Frieden.

Dornenwände zeigen Lichtinstallationen

Verstörende, filigrane und emotionale Bilder werden bei der lichtsicht 7 in Bad Rothenfelde im Westen Niedersachsens vom 22. Oktober bis 20. Februar 2022 mit 38 Beamern auf die zwölf Meter hohen Dornenwände des Gradierwerkes geworfen – wie hier das Werk der chinesischen Künstlerin Lu Yang „Delusional Crime and Punishment” – Foto Angela von Brill

Aktueller kann ein Kunstprojekt kaum sein als die Projektions-Triennale lichtsicht 7 in Bad Rothenfelde im Westen Niedersachsens, die vom 22. Oktober 2021 bis 20. Februar 2022 mit 38 Beamern Verstörendes und Verblüffendes auf die zwölf Meter hohen Schwarzdornwände des Gradierwerkes im Kurpark wirft. So setzt beispielsweise die chinesische Künstlerin Lu Yang in ihrem Werk „Delusional Crime and Punishment” das Böse im Menschen in Szene. „In der Beschreibung der Hölle betrachten wir körperliche Bestrafung immer noch als die schwerste Bestrafung; vielleicht wäre da noch die emotionale Hölle…“

Dornenwände zeigen Lichtinstallationen

Eine echte Attraktion: Eine Projektion nach der anderen ist auf der Dornenwand in Bad Rothenfelde zu sehen – Foto Franz Wamhof

Doch die Werke der insgesamt 25 Künstler*innen, die täglich ab 17.30 Uhr auf die Dornenwände projiziert und auch im Rahmen von Führungen erläutert werden, zeigen auch Mut machendes. In der interaktiven Kunstinstallation von Simon Weckert und Phillip Weiser „Eternal Dream“ geht es zum Beispiel um den ewigen Traum vom Fliegen – vielleicht in eine bessere Zeit?

Dornenwände zeigen Lichtinstallationen

Noch eine weitere Arbeit von Lu Wang – Foto Angela von Brill

Zu einer besseren Zeit trug das Osnabrücker Land übrigens schon einmal bei. Als der 30jährige Krieg durch Europa tobte, tagte die protestantische Delegation fünf Jahre in Osnabrück, die Katholiken in Münster. Durch diesen diplomatischen Kniff konnten die Verhandlungen ermöglicht werden, die schließlich zum ersten europäischen Friedensschluss ohne Sieger und Besiegte führte. In den Rathäusern von Osnabrück und Münster wurde der Frieden 1648 besiegelt. Auf dem Weg zum 375. Friedensjubiläum im Jahr 2023 ist das herausragende Kunstprojekt lichtsicht 7 ein erster wichtiger Schritt. Infos: www.lichtsicht-triennale.de. Eintritt frei. Infos zur Region und Hotelbuchungen: www.osnabruecker-land.de,Telefon 0541-3234567.

Über das Osnabrücker Land
Das Osnabrücker Land liegt im Westen Niedersachsens. Knapp 25 Millionen Tagesausflugsgäste im Jahr besuchen die Stadt und Region Osnabrück und den sie prägenden Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita.

Mit mehr als 2,3 Millionen Gästeübernachtungen zwischen Teutoburger Wald, Wiehengebirge und norddeutscher Tiefebene ist das Osnabrücker Land ein attraktives Reiseziel für Aktiv- und Gesundheitsurlauber, Städte- und Kulturreisende.

1648 wurde in Osnabrück der Westfälische Friede verkündet. Der damit verbundene Glaube an Europa, Religionsfreiheit und Toleranz wird bis heute mit vielen Initiativen aktiv gelebt! Die mehr als 500.000 Menschen in der Region gelten als überaus gelassen, gastfreundlich und bodenständig.

Die Gäste schätzen das ehrliche Urlaubserlebnis in gemütlichen Hotels, Gasthäusern mit regionaler Küche sowie naturnahen Rad- und Wanderwegen entlang faszinierender Natur und (Erd-) Geschichte. Infos unter https://www.osnabruecker-land.de/ und telefonisch unter 0541-3234567.

Speak Your Mind

*