Bundesweite Befragung – Bestnoten für Neheim

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Arnsberg – Bestnoten für die Neheimer Innenstadt bei der jüngsten Umfrage des Instituts für Handelsforschung Köln. Die Note 2 gab es bei der Gesamtbeurteilung von Angebot, Attraktivität und Aufenthaltsqualität in der Neheimer City. Schon zum vierte Mal in Folge zählt Neheim damit zu den beliebtesten Einkaufszielen in ganz Deutschland, so die Information aus dem Arnsberger Rathaus.

Gute Neheimer Umfrageergebnisse bei "Vitale Innenstädte" stellte die IHK Arnsberg vor. Hier Bürgermeister Ralf Paul Bittner mit den Akteuren des Aktiven Neheims, Heinrich Veh und Konrad Buchheister - Foto Stadt Arnsberg

Gute Neheimer Umfrageergebnisse bei “Vitale Innenstädte 2021” stellte die IHK Arnsberg vor. Hier Bürgermeister Ralf Paul Bittner mit den Akteuren des Aktiven Neheims, Heinrich Veh und Konrad Buchheister – Foto Stadt Arnsberg

“Neheim teilt sich diese Position mit Wolfenbüttel und Aschaffenburg aus der Größenklasse von 50- bis 100.000 Einwohnern”, erläutert Thomas Frye, Geschäftsbereichsleiter der IHK Arnsberg, am 23. August 2021 bei der Vorstellung der Gesamtergebnisse.

Note 2,0 für Gesamtattraktivität

Neheims City hat als größtes Zentrum der mehrpoligen Stadt Arnsberg von seinen Kunden die Note 2,0 für die Gesamtattraktivität bekommen. Atmosphäre und Ambiente bewerteten die 219 Passanten, die an einem Donnerstag und einem Samstag im September 2020 befragt wurden, wie zuletzt mit 1,9. Das Einzelhandelsangebot zeigt sich mit 1,8 in der Bewertung sogar leicht verbessert. Kunden und Besucher schätzen überdies die gute Erreichbarkeit, die attraktiven Veranstaltungen, die Lebendigkeit der Hauptstraße und bewerten Sicherheit und Sauberkeit mit gut. Auch das gastronomische Angebot hat sich in den Augen der Besucher kontinuierlich verbessert. Seit 2016 stieg die Benotung von 3,6 über 2,8 auf jetzt 2,4 an.

Shopping Haupt-Besuchsmotiv

Ganz gegen den Trend bleibt Shopping in unveränderter Höhe das Haupt-Besuchsmotiv in der Neheimer City. 73 Prozent der Befragten und damit exakt so viele wie vor 2 Jahren gaben an, vorwiegend zum Einkauf in der Innenstadt zu sein. “Neheims Stärken im Einzelhandelsangebot kommen damit passend zur Geltung”, resümiert Frye. Der andernorts zu beobachtende Motivwandel hin zu Gastronomie oder Erlebnis sei in Neheim noch relativ wenig zu spüren.
Der Anteil auswärtiger Kunden ist sogar von 60 auf 65 Prozent gestiegen. Das sind Besucher aus Teilen der benachbarten Kreise und bis auf Marsberg aus dem gesamten HSK. Nicht überraschend ist dabei, dass der PKW mit Abstand (unverändert 61 Prozent) das wichtigste Verkehrsmittel bleibt.

Gradmesser für künftige Planungen

Die Passantenbefragung “Vitale Innenstädte” wurde seit 2014 bereits zum vierten Mal vom Institut für Handelsforschung (IfH) Köln in Kooperation mit IHKs und lokalen Partnern durchgeführt. Zu den 106 Teilnehmerstädten gehörten aus dem Bezirk der IHK Arnsberg dieses Mal die Citys von Arnsberg-Neheim, Meschede, Soest, Bad Sassendorf und erstmals auch Brilon.
“Die tendenziell bessere Bewertung Neheims und auch der anderen an der Untersuchung beteiligten Städte zeigt, dass hier in der Vergangenheit meist an den richtigen Stellen angesetzt wurde”, so die Information aus dem Arnsberger Rathaus. Die Befragung sei  insofern ein wichtiger Gradmesser auch für künftige Planungen – trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen einer Pandemie. Frye: “Immerhin herrschte im sonnigen Herbst des vergangenen Jahres so etwas wie eine – wie wir heute wissen – trügerische Hoffnung auf Normalität.”
Das Fazit des Instituts für Handelsforschung Köln: “Die Studie zeigt zudem, dass bereits zwei Drittel der Innenstadtbesucher auch online shoppen – und jeder Fünfte die Innenstädte deshalb seltener aufsucht. Daher gilt es in Zukunft eine Vernetzung zwischen Digitalisierungsangeboten und Shoppingerlebnis vor Ort anzubieten.”

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