DRK Westfalen kocht für Opfer der Flut

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Seit der letzten Woche verpflegen über 70 DRK-Einsatzkräfte aus Westfalen-Lippe (www.drk-westfalen.de) hilfsbedürftige Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu diesem Zweck hat das Deutsche Rote Kreuz einen sogenannten Verpflegungsplatz aufgebaut, über den bis zu 10.000 Personen täglich versorgt werden können. Die Menschen erhalten mittags eine warme Mahlzeit sowie ein Lunchpaket für das Abendessen und das Frühstück am nächsten Tag. Die Ausgabe erfolgt an verschiedenen Stellen, so das Rote Kreuz in einer Pressemitteilung .

Mehr als 70 DRK-Einsatzkräfte kümmern sich um hilfsbedürftige Menschen in Bad-Neuenahr-Ahrweiler. – Thorsten Trütgen

Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp und der stellvertretende Landesrotkreuzleiter Reiner Bluhm, die im Auftrag des DRK-Bundesverbandes schon längere Zeit vor Ort waren, hatten die Einsatzkräfte vor Ort begrüßt und sie auf diesen besonderen Einsatz vorbereitet.

Die Einsatzkräfte kommen aus den DRK-Kreisverbänden Altena-Lüdenscheid, Arnsberg, Bochum, Borken, Gütersloh, Hagen, Herford-Stadt, Iserlohn, Lippe, Lippstadt-Hellweg, Altkreis Meschede, Minden, Münster, Siegen-Wittgenstein, Tecklenburger Land, Unna, Wattenscheid, Witten und der Einsatzstaffel Westfalen des DRK-Landesverbandes in Münster, heißt es weiter.

Direkt den schweren Unwettern und Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz waren mehr als 3 500 Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Dauereinsatz, um den betroffenen Menschen vor Ort zu helfen. In vielen Orten werden Menschen betreut und versorgt, die ihre Wohnungen und Häuser verlassen mussten.

Speak Your Mind

*