Faszination Farbe als Familienrallye

Print Friendly, PDF & Email

In Hagen gibt es Wissenswertes über Farben. “Faszination Farbe” ist der Titel einer Sonderausstellung, die noch bis zum 31. Oktober im LWL-Freilichtmuseum zu sehen ist. Mit einer Familienrallye, die an der Kasse kostenfrei erhältlich ist, kann die ganze Familie die Farben im Freilichtmuseum und in der Ausstellung erforschen.

In der Ausstellung "Faszination Farbe" können Besucherinnen und Besucher die Wirkung von Neonfarben erleben - Foto Carl Bosch Museum

In der Ausstellung “Faszination Farbe” können Besucherinnen und Besucher unter anderem die Wirkung von Neonfarben erleben – Foto Carl Bosch Museum

“Mit ihrer Ausdrucksstärke und Auffälligkeit sind Farben eines der wichtigsten Kommunikationsmittel für Menschen mit unterschiedlich starken Symbol- und Bedeutungsfunktionen”, sagt Ausstellungsmacherin Anke Hufschmidt. “So steht zum Beispiel Gelb – zumindest in Deutschland – als Erkennungsfarbe für die Post und Briefkästen. Oder Rot für die Feuerwehr.” Diese Farbaspekte ergänzt die Ausstellung um ihre Bedeutung und Funktion in Handwerk, Gewerbe und Technik. Dabei hat das LWL-Freilichtmuseum der vom Carl-Bosch-Museum aus Heidelberg übernommenen Ausstellung Objekte aus der eigenen Sammlung hinzugefügt.

An Mitmachstationen Phänomene erleben

Mitmachstationen bringen den Museumsgästen naturwissenschaftliche Phänomene nahe. Und es gibt Antworten auf grundlegende Fragen: Was sind Farben? Was sind Pigmente? Wie entstehen Farben? Was passiert, wenn Farben gemischt werden? Wie kommt es, dass die Augen Farben wahrnehmen können? Wie begegnen sie den Menschen im Alltag? Welchen Zweck erfüllen sie?

In einer Mitteilung erläutert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL): “Es geht es vor allem um naturwissenschaftlich-technische Aspekte der Farben. Das Blau des Himmels, das Grün der Pflanzen, das Rot der Erde, Farben prägen die Welt. Die Ausstellung präsentiert einen Überblick über die Phänomene rund um Farben und wie sie entstehen.”

Allerlei “Farbgeschichten” warten auf Gäste

Farben sind komplex. Es ist schwierig, sie exakt zu bestimmen und zu kategorisieren. Heute sind unter anderem Farbsysteme wie RAL- und Pantone-Farben gebräuchlich. Auch dazu gibt es etwas zu sehen. Ebenso “Funktionelle Farben” – Farbstoffe, die in der Medizin, der Pharmazie und bei der Speicherung von Daten eingesetzt werden. Dabei übernehmen sie eine Funktion und reagieren auf äußere Einflüsse, wie Licht, Temperatur, elektrische Potenziale oder pH-Wert.

Die historische Herstellung pflanzlicher und mineralischer Farben ist ebenfalls Thema. Auch ihre Bedeutung für künstlerisches Schaffen oder für das Textilfärben. Hufschmidt zu historischen Entwicklung von Farben: “Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden künstliche Farben erfunden, die Anilinfarben. Sie veränderten die bis dahin in Naturfarben gehaltene Welt und beglücken heute alle Lebensbereiche mit einer durchdringenden, früher unvorstellbaren Farbenvielfalt.” Allerlei “Farbgeschichten” warten da auf Gäste und Familienrallye-Teilnehmer, zum Beispiel auch die Besonderheiten von “Titanweiß” oder “Carbon Black”.

Speak Your Mind

*