Lyrikweg eröffnet Outdoor-Museum Droste-Landschaft

Print Friendly, PDF & Email

Lyrikweg eröffnet Outdoor-Museum Droste-Landschaft: Endlich ist es soweit – ab dem 20. Juni ist die Droste-Landschaft mit dem Lyrikweg für Besucherinnen und Besucher begehbar!

Lyrikweg eröffnet Outdoor-Museum Droste-Landschaft

Das Outdoor-Museum spannt einen Wanderweg zwischen der Burg Hülshoff und dem Rüschhaus – Foto Sabrina Richmann

Pünktlich zum Schlösser- und Burgentag Münsterland lädt Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) zu einem Sonntag im Freien ein, um mit der ganzen Familie auf den Spuren der Annette von Droste-Hülshoff zu wandern, Literatur und Kunst in der Landschaft zu erleben, Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus zu erkunden, die Natur zu genießen und zu picknicken.

Seit der REGIONALE 2016 haben die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung und das Center for Literature gemeinsam mit der Droste-Forschungsstelle der LWL-Literaturkommission für Westfalen geplant. Nach einer mehrmonatigen Bauphase schafft der Lyrikweg nun eine neue Verbindung zwischen Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus. An insgesamt 20 Stationen in der Landschaft wird der Wandel von Literatur, Alltagskultur und Natur durch die Jahrhunderte nachgezeichnet. Über 50 Autoren, Künstler, Wissenschaftler und Expert haben dafür Texte, Bilder, Musik- und Hörstücke sowie einen Film beigetragen.

Lyrikweg eröffnet Outdoor-Museum Droste-Landschaft

Der Lyrikweg verbindet das Rüschhaus mit der Burg Hülshoff – Foto Sabrina Richmann

Zur Eröffnung am 20. Juni wird die Droste-Landschaft von 12 bis 17 Uhr zum Leben erweckt. An den Stationen entlang des Lyrikweges erläutern Guides und Experten die Inhalte und künstlerischen Beiträge, stehen für Fragen zur Verfügung und helfen bei der Orientierung. Neu angelegte Wiesen und Rastplätze laden zum Verweilen und Picknicken ein. Mancherorts wird dafür auch Verpflegung verkauft.

Lyrikweg eröffnet Outdoor-Museum Droste-Landschaft

Mit einer App kann man an den verschiedenen Stationen I)mpulse und Inspirationen herunterladen – Foto Center for literature

Bei der Station »Mergelgrube« in der Nähe von Burg Hülshoff stellen Illustratorin Sara-Christin Richter und Schauspielerin und Sprecherin Sarah Christine Giese das Kinderbuch zum Lyrikweg und seine Hauptfiguren vor. Jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr können große und kleine Besucher mehr über die Welt von Annette, Querkus und die wilden Worte erfahren. Wer am Kinderprogramm teilnehmen möchte, kann sich vor Ort anmelden. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Je nach Stand der aktuellen Fallzahlen ist ein Corona-Testnachweis notwendig. Aktuelle Infos dazu gibt es zeitnah auf der Website.

Um die Wanderung zu planen und einen Überblick über das Angebot von Droste-Landschaft : Lyrikweg zu erhalten, stehen verschiedene Informationsmaterialien zur Verfügung.

In den Museums-Shops von Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus sind ab dem 17. Juni eine kostenfreie Wanderkarte und das Wanderbuch für 20 Euro erhältlich.

Außerdem kann der multimediale Lyrikweg-Guide, die »Lyrikweg«-App, ab dem 17. Juni für iOS und Android im jeweiligen App-Store kostenfrei heruntergeladen werden. Da sich das Mobilfunknetz in der Droste-Landschaft noch auf dem Stand von 1797 befindet, sollte die App inklusive der multimedialen Inhalte am besten im eigenen WLAN auf das mobile Endgerät geladen werden. Für eine bessere Hörqualität empfehlen wir außerdem Kopfhörer

Die Eröffnung Droste-Landschaft : Lyrikweg findet am 20. Juni zwischen 12 und 17 Uhr statt.

Wandern & Kunst Erleben

(An den Stationen erläutern Guides und Expert*innen die Inhalte und künstlerischen Beiträge und helfen bei der Orientierung)

Picknick, Kinderprogramm

Eintritt frei

Eine Wanderkarte zum Mitnehmen ist in den Museumsshops auf Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus zu den Öffnungszeigen erhältlich. Die Lyrikweg-App zum Download: ab dem 17. Juni 2021 via Google Play Store oder Apple App Store, mehr Informationen unter www.lyrikweg.net/app

Ab Ende Juli 2021 steht in der App außerdem eine Audiodeskription zur Verfügung, die in den Weg einführt und an jeder Station eine akustische Orientierung bietet.

Droste-Landschaft : Lyrikweg ist ein Projekt der Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung und Burg Hülshoff – Center for Literature. Es wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ermöglicht und entsteht in Zusammenarbeit mit der Droste-Forschungsstelle der LWL-Literaturkommission für Westfalen sowie vielen weiteren Partnerschaften in der Region

Speak Your Mind

*