Justine Otto stellt in der Abtei Liesborn aus

Justine Otto stellt in der Abtei Liesborn aus Vom 12. Juni bis 5. September 2021 gibt es in der Abtei Liesborn eine neue Ausstellung zu sehen. Unter dem Ausstellungstitel „LE VENT NOUS PORTERA“ (französisch für „der Wind wird uns tragen“) zeigt das Museum Abtei Liesborn ca. 60 Arbeiten der Malerin Justine Otto (*1974 in Zabrze, Polen).

Justine Otto zeigt neue Gemälde

Justine Otto: Multiple Player, 2020 – Foto VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Neben zahlreichen Gemälden werden auch skulpturale und installative Arbeiten von Justine Otto zu sehen sein, die in Anlehnung an die großformatigen Ölgemälde entstanden sind. Die Künstlerin gilt als wichtige Vertreterin der zeitgenössischen Malerei. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt und sie ist Gründungsmitglied des MalerinnenNetzWerks Berlin-Leipzig.

Justine Otto verbindet in ihren Arbeiten Figuration und Abstraktion. Gegenständliche Motive szenischen Charakters werden von Maskierungen überlagert, die schließlich in eine Auflösung des Bildgegenstandes münden. Sie werden durch leuchtende Farbakzente unterbrochen, lösen sich in ungegenständliche Gebilde auf oder verschmelzen mit abstrakten Landschaften aus diffusen Flächen.

Farbflecken und Schleier aus weichen Pastelltönen prägen die Oberfläche und scheinen die collagenhaft arrangierten Bildelemente zusammenzuhalten. Die Materialität der Werke tritt dabei unvermeidlich in den Blickpunkt der Betrachtung und Entstehungsprozesse werden sichtbar, die mitunter auf einen gelenkten Zufall schließen lassen. Unbearbeitet verbleibt der blanke Pinselstrich auf der Leinwand, genauso wie er gesetzt wurde. Diese Art der Malerei, die keine Korrekturen zulässt, verleiht den Werken ihre Leichtigkeit.

Justine Otto stellt in der Abtei Liesborn aus

Justine Otto: The gatherer, 2019 – Foto VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Auch motivisch lassen sich viele der Werke von Justine Otto auf den ersten Blick miteinander in Verbindung setzen. So begegnen wir in den jüngsten Werken der Künstlerin beispielsweise immer wieder der Darstellung musizierender Menschen. Die Künstlerin selbst erklärt diese Motivwiederholung mit der Sehnsucht nach einer präsenten Kulturszene in der gegenwärtigen Zeit.

Das Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf befindet sich in der barocken Abtresidenz der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn. Die umfangreiche Sammlung des Museums umfasst viele Bereiche der Kunst und Kulturgeschichte der Region.

Die bevorstehende Neukonzeption des Museums bringt es mit sich, dass gegenwärtig nicht alle Hauptwerke der Sammlung zu sehen sind. Dies betrifft bedauerlicherweise insbesondere die Tafelgemälde des Meisters von Liesborn, die z.T. gerade restauriert werden.

 

Speak Your Mind

*