Am Himmelfahrtswochenende geht es los

Print Friendly, PDF & Email

Am Himmelfahrtswochenende geht es los: Schloß Ippenburg öffnet seine Gärten. Grüne Erholung – aber sicher.

Am Himmelfahrtswochenende geht es los

Schlossherrin Viktoria von der Bussche ist der Motor hinter den bekannten Gartenfestivals – Foto Schloss Ippenburg

Auf Grund der immer noch nicht klaren Pandemie-Lage haben wir uns zur Sicherheit unserer Besucher und Mitarbeiter entschieden, den Starttermin vom 1.Mai auf das Himmelfahrtswochenende zu verschieben.

Von Donnerstag, dem 13. Mai bis Sonntag 16. Mai 2021 und folgend an allen Sonn- und Feiertagen bis einschließlich dem 29. August 2021, werden die Gärten für Besucher geöffnet sein. Öffnungszeiten jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr

Am Himmelfahrtswochenende geht es los

Imposante Kulisse für eines der schönsten Gartenfestivals im Lande – Foto Schloss Ippenburg

Himmelfahrt ist in diesem Jahr am Tag der Eisheiligen, der „gestrengen Herren“, wie sie auch genannt werden. Sie enden am Samstag mit der „Kalten Sophie“. „Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost.“ Eine alte Bauernregel.

Nach der Kalten Sophie kommt der Sommer. Das ist sicher! Und sicher ist auch, dass bis dahin das neue Bundesinfektionsschutzgesetz verabschiedet ist. So viel Sicherheit in Corona-Zeiten.

Am Himmelsfahrtswochenende geht es wieder los

Hinter dieser Auffahrt erwartet die Gäste eine wundervolle Schloss- und Gartenanlage – Foto Schloss Ippenburg

Der neue Starttermin am Himmelsfahrtswochenende hat einen wunderbaren Vorteil für alle Gärtner und Gartenliebhaber – endlich können allefrostempfindlichen Pflänzchen ins Freie. Im Ippenburger Gartenshop warten Hunderte Gemüse-, Kräuter- und Sommerblumenpflanzen auf gartenhungrige Besucher. Das Café wird, wie im vergangenen Jahr, „to go und draußen“ sein, das eigene Picknick ist erlaubt und erwünscht. 

Der Park und die Gärten von Schloß Ippenburg warten in diesem Jahr mit einer Vielzahl neuer Beete, demneuen Parterre südlich des Schlosses, dem Magie&Giftgarten, der „Himmelsschaukel“ und den „Tischgesprächen“, einer Inszenierung im Inselgarten, auf.

Daneben locken – wie bisher – die Wildnis, das Rosarium und der einzigartige Küchengarten. Auf unserer Website werden tagesaktuell alle wichtigen Regelungen abzulesen sein.Wir freuen uns auf unsere Gäste von nah und fern. Die Ippenburger Gärten werdenihr Bestes geben und Ihnen über das Himmelfahrtswochenende ein frühlingshaftes Willkommen bereiten.

Schloss Ippenburg ist ein Adelswohnsitz im Stil der Neugotik im Ortsteil Lockhausen von Bad Essen im Landkreis Osnabrück (Niedersachsen). Er ist seit mehr als 600 Jahren im Besitz der Familie von dem Bussche-Ippeburg. Bekannt geworden sind das Schloss Ippenburg und sein Park durch die seit 1998 alljährlich stattfindenden Gartenfestivals im Stil einer Landpartie.

Speak Your Mind

*