“Ahlener Mammut” im Sauerlandmuseum

Arnsberg – Die Sonderausstellung “Eiszeit – Leben im Extrem” ist im Sauerlandmuseum geöffnet. Mit einem stattlichen Superstar – das “Ahlener Mammut” – 5,50 Meter lang und 3,25 Meter hoch.

Das „Ahlener Mammutskelett“ ist über 43.000 Jahre alt – Foto: Kaleidoskop Design

Sonderausstellung bis 4. Juli

Es hat 2020 einen etwas längeren Ausflug unternommen. Vom Geomuseum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster machte es sich auf den Weg nach Arnsberg. Dort wollte es, quasi Aug’ in Aug’, mit den Gästen ein wenig über vergangenen Klimawandel sinnieren. Und dann das: Lockdown. Das Sauerlandmuseum musste seine Pforten schließen. Einfach nur rumstehen statt von Gästen bestaunt zu werden stand beim “Ahlener Mammut” auf der To-Do-Liste. Das ist seit dem 9. März anders: Museum wieder geöffnet.
Bis zum 4. Juli  ist das den 43.000 Jahre alte Mammut-Skelett in Arnsberg zu sehen. Auch ein Wollhaarmammut mit Kalb wird gezeigt, sowie viele weitere Exponate, die Aufschluss über das Leben in der Eiszeit geben.

Wollhaarmammut mit Kalb – Foto Kaleidoskop Design

“Das ist einfach toll hier”

In einer Information des Hochsauerlandkreises heißt es: “Besonders Familien mit Kindern lädt die Sonderausstellung ein, eine Reise in die kalte Vergangenheit von vor über 20.000 Jahren zu unternehmen.” Ein junger Besucher bestätigt das vor laufender Lokalzeit-Kamera des WDR: “Das ist einfach toll hier.”

Vor Besuch Zeitticket buchen

Zurzeit sind Besuche im Sauerlandmuseum nur mit Voranmeldung möglich. Zeittickets können zu den Öffnungszeiten des Museums, telefonisch oder per E-Mail reserviert werden, so die weitere Information. Zudem wird darauf hingewiesen, dass “im Museum selbst das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend ist”.

Sauerlandmuseum
Öffnungszeiten – Dienstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstags 14 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen 10 bis18 Uhr.
Kontakt – Telefon 02931 94-4444 – E-Mail sauerlandmuseum@hochsauerlandkreis.de

Speak Your Mind

*