Outsider-Kunst im Kunsthaus Kannen

Print Friendly, PDF & Email

Outsider-Kunst im Kunsthaus Kannen: Die neue Ausstellung im Kunsthaus Kannen widmet sich existenziellen Fragen: Was wird sichtbar und was nehmen wir wahr? Wo bin ich hier? Ein spannendes Ausstellungs-Projekt.

Daniel Green: ohne Titel – Foto: Creativity Explored Licensing, LLC

Die neue Ausstellung mit Outsider-Kunst  „Wo bin ich?“ zeigt eine Reihe von Illustrationen und Zeichnungen aus dem Kunsthaus Kannen (Münster) und zwei kalifornischen Studios, Creativity Explored (San Francisco) und Creative Growth (Oakland), die sich mit dieser Frage beschäftigen. Trotz der geografischen Entfernung zwischen Nordrhein-Westfalen und Kalifornien spiegeln die Bilder wider, wie sie das gleiche Thema Ort, Orientierung und Verortung erforschen.

Laura Jo Pierce: Creative Growth – Foto: Kunsthaus Kannen

Ort wird in der Ausstellung im Kunsthaus Kannen nicht nur als konkreter Standort, sondern auch als Raum gesehen, der internationale Grenzlinien überschreitet. Die Künstler beantworten mit ihren Bildern die Frage „Wo bin ich?“ und zeigen mit ihren einzigartigen und individuellen Sichtweisen auf, wie diese Räume verstanden werden können.

Arbeit von Fritz Tobergte – Foto: Kunsthaus Kannen

In den Kunstwerken wird Text und Schrift als ästhetisches Bildelement verwendet. Einige Kunstwerke enthalten abgeschlossene Gedanken in Form von Tagebucheinträgen, Listen und Briefen, während andere unvollständige Gedanken in Form von sich wiederholenden Wörtern und Satzfragmenten ausdrücken. Einige Künstler nutzen einzelne Buchstaben und Zahlen, die den abstrakten Raum darstellen. Die unerwartete Überlagerung von physischem und mentalem Raum äußert die Fähigkeit, präsent zu sein. Im Bild zeigen die Künstler, wie sie „hier und jetzt“ sind und ihre Beziehung zwischen Ort, Zeit und Mensch.

Die folgenden Künstler sind mit ihren Arbeiten im Kunsthaus Kannen vertreten: Robert Burda, Heinrich Büning, Daniel Green, Hans-Georg Kastilan, Hermann König, John Patrick McKenzie, James Montgomery, Laura Jo Pierce, Fritz Tobergte

Kuratorin: Stephanie Trujillo, M.A.

Die Ausstellung im Kunsthaus Kannen läuft vom 5. Juli  bis zum 4. Oktober 2020.

Das Kunsthaus ist Dienstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei. Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.

Das Kunsthaus Kannen ist ein Museum für Outsider Art und zeitgenössische Kunst. Das Haus liegt auf dem Alexianer Campus in Münster-Amelsbüren.

www.kunsthaus-kannen.de

Speak Your Mind

*