Dieses Jahr wird das British Weekend zum 9. Mal vom 26. bis 28. Juni 2020 auf dem Rittergut Remeringhausen gefeiert. Jahr für Jahr zieht diese Veranstaltung begeisterte Anhänger der englischen Lebensart aus ganz Deutschland ins Schaumburger Land. Das historische und
damit authentische Ambiente des Anwesens bietet einen idealen Rahmen dafür und trägt sicherlich zum erfolgreichen Gelingen dieser Veranstaltung bei.
Zahlreiche Aussteller präsentieren auf Remeringhausen alles rund um die typisch britische Lebensweise. Für ein Date mit der feinen englischen Art werden englische und andere Antiquitäten, Silber, typisch englische Mode und Dekorationen, alte englische Rosensorten, Fudge, Tee, Gewürze und vieles mehr angeboten. An allen Tagen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit verschiedensten Aktivitäten: Englische Oldtimer, Hütehunde-Vorführungen, Falkner-Show, Pipes and Drums, Walk-Acts, Streichelzoo, ein tolles Musikprogramm und vielem mehr. Auch in diesem Jahr ist Pipe Major David Johnston mit seiner Highland-Bagpipe zu Gast.
Ein festes Ziel für Oldtimer-Fans – die Teichwiese in Remeringhausen
Natürlich sind auch in diesem Jahr wieder die englischen Old- und Youngtimer dabei. Diverse Oldtimer-Clubs nutzen die Möglichkeit, sich und die Fahrzeuge auf der großen Teichwiese dem interessierten Publikum zu präsentieren. Für sie hat sich das British Weekend als festes
Ausflugsziel etabliert. Austausch und nicht zuletzt der Genuß britischer Lebensart in Form von Fish & Chips oder einer typischen Tee-Zeremonie macht das British Weekend in Remeringhausen zu einem besonderen Anziehungspunkt der Oldtimer-Eigner und der Fans von
Jaguar, Morgan, Mini & Co. Typisch englisch: Literatur & Tee Im sogenannten „Pferdestall“ des Rittergutes erleben Besucher – den aktuell herrschenden Corona-Regeln entsprechend auf Abstand – eine typische Teatime mit Kuchen, Scones & Clotted Cream bei Lesungen englischer Literatur mit Literaturkennerin Angelika Hornig. Sie liest „Geschichten vom Fernweh und Reisen in die britischen Kolonien“. Dieses Event im Event bedarf einer vorherigen Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, und ein gesonderter Eintritt zu zahlen ist.
Das leibliche Wohl auf die feine englische Art
Natürlich ist auch für weiteres leibliches Wohl gesorgt, ganz gleich, ob man Fish & Chips mag, oder lieber Scones mit Clotted Cream. Außerdem gibt es natürlich Guinness und Pimms. Das Guts-Café im Gartensall ist wieder geöffnet und lädt mit der großen Terrasse und dem Rondell-Garten mit Blick auf die Teichwiese zu schönen Tee-Stunden ein. Ausgedehnte Rasenflächen im Park bieten sich an, mit der Familie zu einem Picknick zusammenzutreffen und den typisch britischen Lifestyle zu zelebrieren.
Öffnungszeiten:
Freitag 14 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 19 und Sonntag von 11 bis 18 Uhr | Eintritt: 12 € (inkl. Rahmenprogramm, ausgenommen Lesung mit Teatime), Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.
Weitere Informationen zum Festival gibt es hier
Komisch ist nur das das British weekend stattfinden kann, obwohl in Niedersachsen grossveranstaltungen bis 31.08. Untersagt sind. Darunter fallen Schützenfest, strassenfeste, Erntefeste etc. Frage mich wer soetwas genehmigt. Einerseits darf meine Sohn keine Fußball Spiele absolvieren, aber dort dürfen sich tausende von Menschen versammeln. Kein weiterer Kommentar.