Historischer Westfalenmarkt am 4. und 5. April in Unna

Print Friendly, PDF & Email

Historischer Westfalenmarkt in Unna: Spielmanns- und Rittersleut‘, Gaukler und Musikanten, ein Schmied mit Hammer und Amboss und zahlreiche Stände, an denen Waren aus historischen Jahren angeboten werden. Dieses bunte Treiben präsentiert der City Werbering Unna den Besuchern des diesjährigen Westfalenmarktes in der Unnaer Innenstadt. Am 4. und 5. April steht der Alte Markt ganz im Zeichen des Mittelalters, während die Bahnhofstraße Verkaufsstände mit attraktiven Waren säumen.

Historischer Westfalenmarkt

Beim Ritterkampf auf dem historischen Westfalenmarkt geht es richtig zur Sache, Foto p:e:w

Das Mittelalter war eine spannende Epoche und in Unna reichen die Wurzeln bis in diese längst vergangene Zeit zurück. Was sich einst an einem üblichen Markttag in Unna abgespielt hat, das können die Besucher am ersten Aprilwochenende am eigenen Leib‘ miterleben: An über 40 Ständen werden von Händlern in stilechten Kostümen historische Leinenstoffe, altertümliche Schmuckstücke, Pfeil und Bogen ebenso feilgeboten wie die verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten des Mittelalters.

In der Taverne fließen Honigwein und Bier, auf dem Grill brutzeln Wildschein-Steaks und aus dem Ofen kommen frisch duftende Brotlaibe. Ins „echte“ Leben des Mittelalters eintauchen können Unnas Nachwuchsritter und Burgfräuleins beim Hufeisenschmieden, mit Hammer und Meißel beim Steinmetz oder beim Bogenschießen. Außerdem zeigt eine leibhaftige Ritterschaft, wie man Halunken damals zu Leibe rückte: mit Schwertern, Lanzen, Streitäxten und in schwerer Rüstung. Spielmannsleute, Wahrsagerinnen und Gaukler mischen sich unters Volk und machen das Mittelalter in Unnas Innenstadt lebendig.

Der Westfalenmarkt lädt Samstag (4.4.) von 10 bis 19 Uhr und Sonntag (5.4.) von 11 bis 18.30 Uhr zum Ausflug in die Unnaer City ein. Die Händler der Innenstadt schließen sich der Veranstaltung mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr an.

Historischer Westfalenmarkt mit historischem Hintergrund

Unna bekam um 1290 das Stadt- und Marktrecht verliehen. Im Mittelalter entwickelte sich Unna zur florierenden Handelsstadt am Hellweg. Wie sich ein Markttag zu dieser Zeit abgespielt haben könnte, davon vermittelt der historische Westfalkenmarkt ein lebendiges Bild.

Historischer Westfalenmarkt, Tel. 02303/1030, www.unna.de

 

Speak Your Mind

*