Attraktive Rendite – sichere Miete

Print Friendly, PDF & Email

Velen – Angesichts des demografischen Wandels sind Pflege-Immobilien eine zukunftssichere Wertanlage und bringen eine attraktive Rendite. Im westmünsterländischen Velen wird jetzt ein Altenpflegeheim mit 80 Appartments gebaut, die zu Preisen zwischen 140.000 und 180.000 Euro verkauft werden. Über die Hälfte der Appartments haben bereits einen Käufer gefunden.

In zentraler Lage der westmünsterländischen Stadt Velen baut die La Vida Projekt GmbH aus Ochtrup in direkter Nähe zum Rathaus und zum Schlossplatz ein Pflegezentrum mit 80 Pflegeapartments, die wie Eigentumswohnungen an einzelne Investoren verkauft wer­den. Der Baubeginn ist erfolgt. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2021 geplant.

Attraktive Rendite

Die Pflegeapartments werden langfristig verpachtet. „Die Eigentümer haben so wenig Arbeit mit der Vermietung und sichere Einnahmen“, erklärt Josef Sicking von der VR-Westmünsterland Consulting und Immobilien GmbH – Foto VRWMLCI GmbH

Sämtliche Apartments inklusive der Gemeinschafts- und Au­ßenflächen sind an die Firma Seniorenzentrum am Rathaus GmbH (eine Tochterfirma der ebenfalls zur La Vida-Gruppe gehörenden La Vida Pflegepartner GmbH) für eine Laufzeit von mindestens 25 Jahren plus einer Verlängerungsoption vermietet. „Somit erhalten die Eigentümer der Apartments vom Betreiber die wertgesicherte Miete – auch bei Leerstand“, erläutert Josef Sicking von der VR-West­münsterland Consulting und Immobilien GmbH in Coesfeld. Die Co­esfelder sind Vertriebspartner von La Vida bei dem Velener Objekt. Die Kaufpreise für die neuen Pflegeapartments liegen zwischen 143.864 und 182.187 Euro und werden in Raten nach Baufortschritt fällig. Die erste Mietzah­lung erfolgt drei Monate nach der Übergabe an den Betrei­ber. „Die Brutto-Anfangsrendite liegt nach dem jetzigen Pla­nungsstand bei 4,1 Prozent pro Jahr“, erklärt Immobilienfachmann Sicking weiter. Auch wenn Kaufnebenkosten und Verwaltungskosten in die Rechnung mit einbezogen werden, ist das eine attraktive Rendite. Die Pächterin wird die insgesamt 80 Appartements zum Betrieb eines vollstationären Pflegeheims nutzen und führt auf ihre Kosten alle durch den Mietgebrauch veranlassten Instandhal­tungen, Instandsetzungen oder Erneuerungen im oder am Mietob­jekt einschließlich Einrichtungen und Gegenständen mit Ausnahme von Dach und Fach durch. „Damit ist dieses Immobilien-Investment risikoarm“, betont Sicking. Die Instandhaltung umfasst dabei alle vorbeugenden Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Miet­gegenstand in vertragsgemäßem Zustand zu erhalten bis hin zu Instandsetzung und Austausch der Aufzugs- und Heizungsanlage, wenn nötig.

La Vida hat in den vergangenen zehn Jahren 14 Pflegezentren in Nordwestdeutschland gebaut und somit große Erfahrung beim Bau und beim Betrieb solcher Einrichtungen. „Diese Expertise kommt Investoren und Nutzern zu Gute“, ist Josef Sicking überzeugt. Dem­entsprechend groß ist die Nachfrage. Sicking: „Mehr als 40 Pflege-appartments in dem Objekt sind bereits verkauft.“

VR-Westmünsterland Consulting und Immobilien GmbH, Kupferstr. 35, 48563 Coesfeld, Tel. 02541/137732, www.consulting-und-immobilien.de

Speak Your Mind

*