Wer dem kalten Wetter entfliehen möchte, findet im Hagener Westfalenbad einen erstklassigen Ort zum Entspannen. In der großzügigen Sauna- und Wellnesslandschaft sorgen insgesamt sieben Saunen und ein Dampfbad für einen Tag voller Wellness und Erholung. ein tag
Draußen wird es langsam kalt und ungemütlich. Die stressige Weihnachtszeit steht in den Startlöchern. Zeit, ein wenig abzuschalten und es sich einfach nur gut gehen zu lassen. In den zahlreichen Saunen im Innen- und Außenbereich des Westfalenbads in Hagen kann ein „Kurzurlaub vor der eigenen Haustür“ gebucht werden: Insgesamt fünf Saunen rahmen im Außenbereich den Naturbadeteich ein, der zu einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass einlädt. Im Innenbereich befinden sich zwei weitere Saunen und ein Dampfbad.
Ein Highlight im Saunabereich ist die Inselsauna, die in der Mitte des Naturbadeteiches liegt und durch kleine Brücken erreichbar ist. Mit einer Temperatur von 70 Grad erwartet die Besucher hier eine angenehme Wärme. Ein weiteres Highlight der Saunalandschaft ist die Aufguss-Sauna, die die Gäste regelmäßig mit verschiedenen Aufgüssen verwöhnt. Bei 85 Grad fällt das schöne großflächige Holzdesign ins Auge, während der Saunameister am freistehenden Saunaofen die verschiedenen Duftaromen aufträgt. Entspannender Blickfang ist die grün hinterleuchtete Birkenstamm-Wand.
In der finnischen Sauna erzeugen Licht und Farben eine einzigartige Stimmung, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Im Wechselspiel durchleuchten die Farben blau, grün, rot und gelb dezent den Saunaraum – Energiefluss, Harmonie, Nervosität und viele weitere Gefühle können durch die Aufnahme der verschiedenen Farben beeinflusst werden. Drei rustikal anmutende Metallöfen fassen noch mehr Steine und sorgen für einen gleichmäßigen, intensiveren Aufguss. Verschiedene Aufgüsse lassen Sie die unterschiedlichsten Duftaromen bei circa 90 Grad erleben. Bequem kann so der Ausblick „auf das Meer“ im neuen Hinterleuchteten Bilderrahmen genossen werden. Die Entspannungssauna „Fenster zur Welt“ zeigt bei warmen 75 Grad durch beeindruckende digitale Technik verschiedene Erlebniswelten, die zum Träumen einladen und vom Alltag entschleunigen. Bei wohliger Hitze, untermalt mit sanfter Musik, entspannen die Besucher mitten in den Eisbergen der Antarktis, den Wasserfällen Nordamerikas oder der Flora des tropischen Regenwaldes. Das Dampfbad ist auch für Besucher interessant, die Probleme mit dem Kreislauf haben und sehr hohe Temperaturen nicht vertragen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Dampfbad werden die Atemwege befeuchtet, die Poren der Haut geöffnet und der Organismus zum Schwitzen angeregt. Der Körper wird dadurch entgiftet und entspannt. An der Decke befindet sich ein Sternenhimmel, der seine Farbe stetig wechselt.
Als Faustregel in der Sauna gilt: Die Abfolge von Hitze und anschließendem Kaltbad entspannt die Muskulatur und hat neben Effekten wie der Anregung des Kreislaufs, des Stoffwechsels und des Immunsystems vor allem eine wohltuende Auswirkung auf das subjektive Wohlbefinden. Für die Erholung zwischen den Saunagängen sorgen außerdem behagliche Ruheräume, die Gartenanlage mit einem Fußerlebnispfad und einem Gradierwerk sowie die gemütliche Gastronomie. Neben vielen Eventaufgüssen wird das Angebot abgerundet durch Kosmetikanwendungen, verschiedene Massagen oder auch entspannende Bäder. Regelmäßig finden Saunanächte unter verschiedenen Mottos statt, Highlight ist die große Silvestersaunanacht mit Live-Musik und Buffet.
Westfalenbad, Stadionstr. 15, 58097 Hagen, Öffnungszeiten Sauna & Wellness Mo-Mi 10:00-22:00, Do u. Sa 10:00-23:00 Uhr, Fr 10:00-24:00 Uhr, So 10:00-21:00 Uhr, Tel. 02331/208600, www.westfalenbad.de
Speak Your Mind