Durch Gütersloh in der Adventszeit

Print Friendly, PDF & Email

Weihnachtsrundgänge durch Gütersloh: Wenn der Weihnachtsmarkt die Adventszeit einläutet, dann ist es wieder Zeit für die beliebten Weihnachtsrundgänge durch die malerische Innenstadt. Dieses Jahr findet der öffentliche weihnachtliche Spaziergang durch Gütersloh am Samstag, 7. Dezember, statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr die Apostelkirche am Alten Kirchplatz. Für individuelle Führungen stehen nach Absprache weitere Termine zur Verfügung.

Weihnachten Gütersloh

Die Gütersloher Weihnachtsrundgänge stimmen auf die Festtage ein – Foto: Kai-Uwe Oesterhelweg

Mit Fachwerkhäusern des 17. und 18. Jahrhunderts ist die Gütersloher Innenstadt gerade in der Weihnachtszeit ausgesprochen malerisch. Besonders schön sind die folgenden Gebäude:

  • Veerhoffhaus, Am Alten Kirchplatz 2: Giebelhaus mit großer Diele, am Torbogen 1708 und 1790 bezeichnet (Umbau). Das Obergeschoss kragt über Knaggen weit vor. Das dreigeschossige, mit Fächerrosetten verzierte Hinterhaus wurde wohl bereits von 1647 bis 1649 als Speicher errichtet. Heute dient das Haus als Galerie des Kunstvereins Kreis Gütersloh. Es war Denkmal des Monats in Westfalen-Lippe im Dezember 2011.
  • Kirchstraße 4: Dielenhaus von 1658, die seitliche Auslucht wurde 1721 hinzugefügt.
  • Alte Vikarie, Kirchstraße 10: Das Fachwerk-Traufenhaus mit spätbarockem Portalaufsatz wurde 1779 errichtet.
  • Villa Bartels, Kirchstraße 21: Verschiefertes Fachwerk-Traufenhaus von 11 Achsen; der fünfachsige Kernbau wurde bereits 1778 errichtet. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde es durch den Textilunternehmer Bartels umgebaut und erweitert. Aus dieser Zeit stammt die Verschieferung der Fassade. Die Eingangstür zeigt noch Rokkokoformen. Heute beherbergt die Villa Bartels das Standesamt.

Von der Apostelkirche aus führt die ca. zweistündige Stadtführung u.a. zur Krippe in der Martin-Luther-Kirche, zum Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz, zum Evangelisch-Stiftischen Gymnasium (ESG) und zur St. Pankratius-Kirche. Auch das Stadtmuseum ist eine Station auf dem von Lichterglanz und adventlichem Glockenspiel begleitetem unterhaltsamen Spaziergang, bei dem die Stadtführerin Brunhilde Kohls ihr Wissen mit der Gruppe teilt, wie in Gütersloh zu preußischer Zeit Weihnachten gefeiert wurde oder warum Spekulatiusgebäck von der Dalke über den Atlantik nach Amerika verschifft wurde. Auch die Ursprünge weihnachtlicher Musiktraditionen, wie das Turmblasen oder das deutschlandweit einzigartige Nachtsanggeläut, kommen zur Sprache.

Tickets gibt es für 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH in der Berliner Straße 63. Wer Interesse an einem privaten weihnachtlichen Rundgang mit der Gütersloher Stadtführerin hat, kann sich ebenfalls bei der gtm melden.

Speak Your Mind

*