Bruce Springsteen wird 70

Greven – Die Rockwelt feiert den siebzigsten Geburtstag von „The Boss“, wie Bruce Springsteen von seinen Fans genannt wird. Aus diesem Anlass hat die Künstlerin Karin Engel ein Porträt des Rockmusikers geschaffen, das jetzt exklusiv in der Grevener Galerie Hunold angeboten wird. Das Bild wurde auf hochwertigem Spezialpapier gedruckt und von der Künstlerin auf 100 Exemplare limitiert und handsigniert. Das Bild wird komplett gerahmt mit Passepartout und einem mattschwarzen Alu-Rahmen angeboten.

Bruce Springsteen

Die Galerie Hunold in Greven von außen – Foto Galerie Hunold

Bruce Springsteen wuchs in einem katholischen Elternhaus in Freehold, New Jersey, zusammen mit zwei jüngeren Schwestern, Virginia und Pamela Springsteen, in einfachen Verhältnissen auf. Die Eltern – besonders die Mutter Adele – waren sehr religiös und versuchten dies den Kindern zu vermitteln.

Im Alter von zehn Jahren entwickelte sich seine Begeisterung für Rockmusik, zunächst für Elvis Presley, später auch für die Rolling Stones und die Beatles, und er bekam seine erste Gitarre geschenkt. Mit 14 Jahren wechselte er auf die regionale High School von Freehold und entdeckte die Rockmusik als Möglichkeit, der Enge seines bisherigen Lebens zu entfliehen.

Das kulturelle Leben im Hause Springsteen war hauptsächlich durch den Fernseher bestimmt und Bruce hatte so gut wie keinen Zugang zu Literatur. Durch Bob Dylan lernte er die Ausdrucksmöglichkeiten in Songtexten kennen. Später schrieb er über diese Zeit den Song No Surrender für das 1984 veröffentlichte Album Born in the U.S.A.: „We learned more from a three minute record than we ever learned in school“ und 1988 anlässlich der Aufnahme Dylans in die Rock and Roll Hall of Fame: „He was the brother that I never had. […] Like Elvis freed your body, Bob freed your mind.“ Er begann ernsthaft Gitarre zu üben und spielte in lokalen Bands.

1966 zogen seine Eltern nach Kalifornien, wo sein Vater Arbeit als Busfahrer in San Mateo fand. Bruce blieb in New Jersey im Haus der Eltern und später in einem Zimmer in Asbury Park. Er ging keiner geregelten Arbeit nach, verbrachte die Zeit vielmehr mit Musik, Softball, Surfen, Mädchen und Autofahren. 1968 hatte Springsteen, der später so treffend Situationen und Gefühle der working class beschrieb, seinen einzigen Job außerhalb der Musikszene, eine wenige Wochen dauernde Beschäftigung als Gärtner. Heute lebt Springsteen wieder in der Nähe von Freehold, New Jersey. Bruce Springsteen ist seit 1991 in zweiter Ehe mit der Sängerin Patti Scialfa verheiratet und hat mit ihr drei Kinder, zwei Söhne und die Tochter Jessica Rae, die Springreiterin ist.

Die Galerie Hunold bietet einen umfangreichen Querschnitt durch die Kunst der Gegenwart. Künstler von Weltrang wie Christo, Heinz Mack oder Günther Uecker finden Sie ebenso wie die Bilder von James Rizzi, Armin Mueller-Stahl, Volker Kühn oder Elvira Bach. Gemälde, Grafiken und Skulpturen können Sie einfach nur betrachten, aber natürlich auch kaufen, in der Galerie in Greven oder online unter: www.galerie-hunold.de.

PS: Einen aktuelleren Artikel über die Galerie Hunold gibt es hier

Speak Your Mind

*