Junge Forscher erkunden die Luft

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Wie sauber ist Münsters grüne Lunge – der Schlossgarten mitten in der Stadt – wirklich? Ein Team von Nachwuchs-Forschern will das nun im Rahmen des Q.UNI Sommercamps 2019 herausfinden. Für das Experiment stellte die LBS am Donnerstag ein Mitmach-Spielhaus mit Photovoltaikanlage für kleine Forscher und Bauherren zur Verfügung. Anlässlich der Einweihung bauten die Kinder im Q.UNI Camp im „Workshop SenseBox – Installation einer Umweltmessstation“ im Schlossgarten mit Geoinformatiker Dr. Thomas Bartoschek eine „SenseBox” zusammen und installierten sie auf dem LBS-Kinderspielhaus.

Die Nachwuchsforscher setzten im Workshop unter fachkundiger Anleitung einen Bausatz der “SenseBox” zusammen. – Foto: LBS

Das spielerische Zusammenbauen der kleinen grünen Box wurde von den Kids mit Begeisterung aufgenommen. Mit der Sense-Box sammeln die Nachwuchs-Forscher wichtige Umweltdaten unter anderem über Licht, Klima und Lärmbelästigung und leisten so einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und des Klimas in Münster. Die Funktionsweise einer Solaranlage, die Sonnenstrahlen in Solarstrom umwandelt, erlebten die teilnehmenden Kinder hautnah. Der Strom, der für die kontinuierliche Messung der Klimadaten erforderlich ist, wurde  direkt, durch die auf dem Dach des „Umwelt-Spielhauses“ angebrachte Solarzelle produziert. Damit wurde das Thema „das Haus mit erneuerbaren Energien versorgen“ erlebbar.

• Nachwuchs-Klimaforscher mit der Umweltmessstation auf dem LBS-Spielhaus im Q.UNI-Camp 2019 mit (v.l.) Jessica Oertel (Projektkoordinatorin Q.UNI), Sabine Rumpf (Unternehmenskommunikation LBS West) und Geoinformatiker Dr. Thomas Bartoschek. – Foto: LBS

“Das LBS-Kinderbarometer, in dem 9- bis 14-Jährige befragt werden, zeigt immer wieder das hohe Interesse gerade jüngerer Schülerinnen und Schüler an Umweltschutzthemen. Damit diese Begeisterung auch mit dem Erwachsenwerden erhalten bleibt, sind Aktionen wie die der Q-Uni so wichtig”, erklärt Sven Schüler, Pressesprecher der LBS. Somit passt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt gut zum Engagement des Immobilienfinanzierers LBS für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Beteiligung von Kindern.

Noch bis zum 4. August 2019 können Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 14 Jahren täglich im Schlossgarten spielerisch Forschen, Bauen und selbst Klimadaten mit grünem Strom für die Wissenschaft erfassen.

Speak Your Mind

*