Beethovens innere Kämpfe in Bad Oeynhausen

Print Friendly, PDF & Email

Bad Oeynhausen – Es war der Beginn einer langen Leidenszeit: Die Arbeiten Beethovens an seiner Sinfonie Nr. 2 D-Dur op.36 fallen auf den Zeitraum, in dem sich bei dem Ausnahmekomponisten die beginnende Taubheit zeigte. Dieses Zeugnis Beethovens innerer Zerrissenheit sowie Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43 von Jean Sibelius spielt die Nordwestdeutsche Philharmonie am 17. Februar um 17:00 Uhr im Theater im Park.

beethovens

Nordwestdeutsche Philharmonie – Foto Sandra Kreutzer

Die Nordwestdeutsche Philharmonie ist regional verankert und international gefragt: Als eines von drei Landesorchestern mit jährlich international rund 130 Konzerten nimmt sie eine besondere Stellung im nordrhein-westfälischen Musikleben ein. Unter der Leitung von Yves Abel profiliert sie sich auch weltweit als kultureller Botschafter der Region, in der sie seit mehr als sechs Jahrzehnten zu Hause ist.

Yves Abel ist einer der interessantesten und mitreissendsten Dirigenten seiner Generation. Der in Kanada geborene und in Amerika lebende Künstler feierte Erfolge sowohl im Konzertrepertoire als auch im Operngenre. Seit 2015 hat er die Position des Chefdirigenten der Nordwestdeutschen Philharmonie inne. Zuvor hatte er bereits seine Qualität bei Engagements an der Deutschen Oper Berlin, dem Symphonieorchester San Francisco oder auch dem Nederlands Philharmonic Orchestra unter Beweis gestellt.

Da man in Bad Oeynhausen früh erkannt hatte, dass gute Unterhaltung für die Kurgäste zum Gesamtpaket “Kur” dazugehört, gab es seit Ende des 19. Jahrhunderts ein Theater mit eigenem Ensemble. 1910 wurde aber das Kurhaus durch einen Brand vernichtet. 1913 begannen die Arbeiten am Neubau und am 26. Mai 1915 feierte man mit Lessings “Minna von Barnhelm” die Eröffnung des neuen Königlichen Kurtheaters. Das erwies sich als Sprungbrett für Theo Lingen, der hier sein Talent für komische Rollen entdeckte. 1933 schloss man Gastspielverträge mit verschiedenen Theatern; 1945 kam aber mit der Beschlagnahmung durch die Briten der Theaterbetrieb zum Erliegen. 1955 wurde der Vertrag mit dem Landestheater Detmold neu aufgenommen. Die nächste Bauphase wurde 1979/1980 eingeläutet, als man den Eingang in das Untergeschoss verlegte und ein großzügiges Foyer schuf. 2003 begann eine groß angelegte Sanierung, die zunächst Dach, Fenster und Anstrich betrafen. Im Innern hielten neue Bezüge für die Sitzplätze, ein neuer Teppich und eine moderne Foyergestaltung Einzug. 2009 wurden der Bühnenboden erneuert, ein Großteil der Technik überholt und aktuelle Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. 2014 war dann der Kronleuchter des Theaters reif für eine Generalüberholung.

Die Einführung zum Konzert mit den musikalischen Zeugnissen von Beethovens inneren Kämpfen beginnt um 16:00 Uhr im Foyer des Theaters. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr im Saal.

Tickets ab 29,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie online auf www.staatsbad-oeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Für Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.

Speak Your Mind

*