Pumpenhaus: Von Grenzen und Träumen

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Die Münsteraner Gruppe bodytalk und das Polski Teatr Tańca (PTT) aus Poznan beleuchten gemeinsam die zunehmenden Verwerfungen in der Mitte Europas. SOLIDARNOC ǀ GOOD NIGHT, SOLIDARITY ǀ SOLIDARITOT (12.+13. Dezember) spürt dabei auch den verlorenen Versprechen nach, die mit der Solidarnoć-Bewegung der 80er Jahre verbunden waren.

SOLIDARNOC ǀ GOOD NIGHT, SOLIDARITY ǀ SOLIDARITOT im Pumpenhaus Münster – Foto: Andzej Grabowski

Neun Nachbarländer haben wir, 500 Kilometer lang ist die Grenze zwischen Deutschland und Polen. Was bedeutet das angesichts einer wachsenden Spaltung Europas und von klaffenden Rissen, die auch mitten durch Gesellschaften verlaufen? Ist Solidarität bloß noch ein hohles Wort? Und gab es nicht mal eine gesamte Bewegung, die unter dem Banner dieses Begriffs in eine goldene Zukunft zu segeln versprach?

SOLIDARNOC ǀ GOOD NIGHT, SOLIDARITY ǀ SOLIDARITOT im Pumpenhaus Münster – Foto: Andzej Grabowski

Im August 1980 begann der polnische summer of love. Heute, 38 Jahre später, begeben sich die Münsteraner Gruppe bodytalk und das Polski Teatr Tańca (PTT) aus Poznan auf eine Spurensuche nach den Überbleibseln der Utopien. Während das europäische Wir-Gefühl den Gefrierpunkt erreicht hat, lauscht ihr deutsch-polnisches Tänzer-Ensemble zur Live- Musik von Damian Pielka auf die schwindenden Echos der Solidarität: SOLIDARNOC ǀ GOOD NIGHT, SOLIDARITY ǀ SOLIDARITOT.

Schon einmal hat das Label von Yoshiki Waki und Rolf Baumgart (zuletzt im Pumpenhaus mit POLITICS OF DANCING zu sehen) mit dem PTT kooperiert. Das Ergebnis – die kontroverse und konfrontative Produktion JEWROPE – wurde unter anderem mit dem Kölner Tanztheaterpreis ausgezeichnet. Das Thema war ein ins kollektive Gedächtnis gebranntes Ereignis, das die deutsche und polnische Geschichte untrennbar miteinander verbindet: der Holocaust. „Ein mutiges Vorhaben, das die Künstler grandios bewältigt haben“, sahen die Westfälischen Nachrichten.

Nun richten bodytalk und PTT den Blick in eine Zukunft, die in Europa gegenwärtig auf dem Spiel steht.

Die erste gemeinsame Koproduktion von Polski Teatr Tańca und bodytalk, JEWROPE, wurde 2014 mit dem Kölner Tanztheaterpreis ausgezeichnet. Das polnische Außenministerium weist JEWROPE als kulturelles Referenzereignis polnisch-deutscher Zusammenarbeit aus.

SOLIDARNOC ǀ GOOD NIGHT, SOLIDARITY ǀ SOLIDARITOT
VVK: localticketing.de/pumpenhaus, WN-Ticket-Shop
Abendkasse: 16,- Euro / erm. 10,- Euro

www.pumpenhaus.de

Speak Your Mind

*