Schloss Wanderung in Dorsten-Lembeck

Schloss Wanderung Lembeck: Am Sonntag, den 2. September 2018 startet ab Borken zwischen 9.00 und 17.00 Uhr eine geführte Wanderung um Schloss Lembeck. Vom Gasthof Zum Wiesental führt die etwa 16 Kilometer lange naturkundliche Rundwanderung – an Barkenberg, Wulfen, Deuten und Rhade vorbei – zum Ausgangspunkt zurück. Die Wanderung verläuft über Feld- und Wiesenwege und durch schönen Laubwald mit Ausblicken auf das Wasserschloss.

Schloss Wanderung Lembeck

Die Wanderung führt um das Schloss Lembeck herum – Foto Schloss Lembeck

Der Lembecker Wiesenbach wird auf dem Schlossareal zu einem rechteckigen, 190 × 160 Meter messenden und die Anlage umgebenden Teich gestaut. Die einzelnen Teile des Schlosses liegen so auf Inseln, die durch Brücken miteinander verbunden sind. Die barocke Schlossanlage wird durch eine 500 Meter lange geradlinige Ost-West-Achse symmetrisch gegliedert. Sie beginnt mit einer 200 Meter langen Allee, die von Osten her auf die ehemals dreiflügelige Vorburg zuläuft.

Schloss-Wanderung in die Vergangenheit

Ein wehrhaftes Gut, der sogenannte „Oberhof in der Le(h)mbecke“, wird bereits in Urkunden aus dem 12. Jahrhundert genannt. Er lag etwas abseits der damaligen Dörfer Lembeck und Wulfen und wurde durch die Herren von Lembeck im Auftrag des Bischofs von Münster verwaltet und bewohnt. Diese bauten eine Turmhügelburg als neuen Familiensitz am Ort des heutigen Schlosses, die im 14. Jahrhundert das erste Mal urkundliche Erwähnung fand. Sie stand inmitten von Sumpf und Wasser und wurde in dieser Zeit nach Norden hin durch einen Anbau mit zwei Räumen (einem sogenannten Zweikammerhaus) erweitert. Im 15. Jahrhundert kamen eine Erweiterung sowie ein Eckturm (der sogenannte Kapellenturm) im Westen hinzu. Um 1490 erfolgte eine Zusammenlegung des Grundbesitzes beider zu jener Zeit bestehenden Häuser. Die alte Burg wurde im Anschluss daran abgerissen. Seine grundlegende, heutige Gestalt erhielt Schloss Lembeck unter Dietrich Conrad Adolf von Westerholt-Lembeck, der es in der Zeit von 1674 bis 1692 im Stil des Barocks aus- und umbauen ließ.

Die Wanderung, begleitet durch Stefan Schröer, findet am Sonntag, dem 2. September 2018, von 9.00 bis  17.00 Uhr, statt. Der Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem VHS Forum, Heidener Straße 88 in Borken.

Mitzubringen sind: festes Schuhwerk, Regenkleidung und ein Rucksack mit Verpflegung für eine Frühstücks- und Mittagsrast. Während der Veranstaltung wird ein geringer Kostenbeitrag für Benzinkosten erhoben, da der Ausgangs- und Endpunkt (Gasthof Wiesental) der Wanderroute in Fahrgemeinschaften angefahren wird.

Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle der VHS Borken und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie online auf der Website der VHS Borken.

www.vhs.borken.de

PS: Einen Westfalium-Bericht zur Landpartie Schloss Lembeck 2018 finden Sie hier

Speak Your Mind

*