Münsterland ist Marathonlauf-Land: Rund 40 Teilnehmer wollen den Mittwoch nutzen, um das “imgaginäre” Feuer der Riesenbecker Sixdays, einer Laufveranstaltung im Kreis Steinfurt zum Volksbank-Münster-Marathon zu bringen, der in gut drei Wochen in Münster stattfindet. Damit bekunden die befreundeten Sportvereine aber auch die gute Zusammenarbeit mit der VR-Bank Kreis Steinfurt und der Vereinigten Volksbank Münster, die ebenfalls eng miteinander kooperieren.
Der Trainingslauf startet am Mittwoch, 15.08.2018 um 11.30 Uhr an der Hauptgeschäftsstelle der VR Bank Kreis Steinfurt in Ibbenbüren, Alte Münsterstraße. Er geht dann über 5 Etappen bis nach Münster. Ziel ist nach 42,2 Kilometern (zufällig ein Marathon), über den Prinzipalmarkt zur Stubengasse zu kommen, wo die Teilnehmer vor dem Elitehotel des Volksbank-Münster-Marathons, dem H4-Hotel in Münster, im Rahmen einer Pressekonferenz empfangen werden. Die einzelnen Etappen sind zwischen 6 und 14 Kilometer lang und können als Ein- und Ausstiegspunkte genutzt werden. Sie dienen gleichzeitig aber auch als Verpflegungs- und Pausenstellen, denn Mitglieder des SV Teuto Riesenbeck aus dem Organisationsteam der Riesenbecker Sixdays übernehmen die Gesamtkoordination, die Verpflegung, steuern ein Begleitfahrzeug und sorgen dafür, dass ein gemeinsames Tempo von 6:15 min. pro 1000 m über die gesamte Strecke gehalten wird. Der Lauf ist kostenlos und unverbindlich. Jeder kann teilnehmen – egal ob an einer oder mehreren Etappen.
Kurzentschlossene Interessenten können sich noch bis heute (Dienstag, 14. August) formlos mit einer E-Mail an info@volksbank-muenster-marathon.de melden. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten und Shuttle-Services bestehen allerdings nicht.
Insgesamt 2.400 Teilnehmer werden beim Münster-Marathonlauf am 9.9. in Münster erwartet. Dazu kommen noch Staffelläufer, Gesundheits- und Charityläufer. Insgesamt werden wieder ca. 9.000 Teilnehmer an den Start gehen. Seit 6 Jahren ist der Volksbank-Münster-Marathon nun schon der beliebteste Marathon des Jahres. Insbesondere die große Begeisterung der ca. 100.000 Zuschauer, aber auch der vielen Künstler- und Musikgruppen und der einzigartige langgestreckte Zieleinlauf – die Partymeile des Marathons sind Alleinstellungsmerkmale, die Teilnehmer aus der ganzen Welt nach Münster ziehen.
PS: Einen Westfalium-Artikel zum Münster-Marathon 2020 gibt es hier
Speak Your Mind