Heimat wieder aktuell – Sauerland Initiativ

Print Friendly, PDF & Email

Ist der Begriff “Heimat” wieder in Mode? Auf Einladung der Unternehmervereinigung “Sauerland Initiativ” waren rund 50 Unternehmer, Politiker und weitere Gäste nach Sundern in das Hotel “Seegarten” gekommen. Anlass war die Vorstellung des Buches mit dem Titel: “Sauerlandität – was das Sauerland zur Marke macht”. Inhalt des Buches: Spannende Beiträge, ausdrucksstark bebildert, über Menschen, Unternehmen und Marken aus dem Sauerland. Unterstützt wird das aufwendige Projekt durch den Sauerland-Tourismus und die Brauerei Veltins.

Heimat wieder

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Buchvorstellung positiv begleitet – Fotos Sauerland Initiativ

Im Rahmen der Buchvorstellung hatte Sauerland Initiativ einen prominenten Gast eingeladen. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, sprach mit dem Journalisten Jörg Bartmann über die Bedeutung von Heimat, über gutes Regionalmarketing und die vielfältigen aktuellen landes-politischen Herausforderungen. Viele Menschen, so befand die Ministerin, würden den hohen Wert von Heimat erst in der Fremde erkennen. Heimat, so bestätigte sie dem Moderator, sei aber in erster Linie kein Ort, sondern ein Gefühl. Auf die Frage, was Heimat für sie persönlich ausmache, antwortete Ina Scharrenbach: “Meine Heimatstadt, meine Freunde und die Familie”. Ministerielles Lob gab’s für das Buchprojekt von Sauerland Initiativ. Das Buch spiegele »die Vielfältigkeit der Region wider«, so die Ministerin.

Heimat wieder

Die Kraft der Marke Sauerland als Buch

Erweitert wurde das Podiumsgespräch durch die beiden “Sauerland-Markenbotschafter” Tobias Metten und Olaf Baumeister. Tobias Metten, Geschäftsführender Gesellschafter der Metten Fleischwaren GmbH & Co.KG (“Dicke Sauerländer Bockwurst”) mit Sitz in Finnentrop, engagiert sich seit vielen Jahren als Vorstandsmitglied bei Sauerland Initiativ und trägt Marke Sauerland mit über zehn Millionen Dosen Dicke Sauerländer Bockwurst pro Jahr in die Welt. Für Metten ist es ein Anliegen, junge Menschen in der Region zu halten. Die Marke sieht er als Qualitätsversprechen.

Olaf Baumeister, Inhaber des Hotels »Seegarten« in Sundern, flimmert seit 2014 als WDR-Fernsehkoch (“Südwestfalen-Lecker”) über die TV-Bildschirme und ist gleichzeitig auch Genussbotschafter des Landes Nordrhein-Westfalen für die Region Sauerland. Für die Ausstattung seines Hotels hat er eine ganz spezielle Philosophie entwickelt: Fast alle dort eingesetzten Produkte – vom Lehmputz an den Wänden über die Leuchten bis hin zu den Sanitär-Objekten – stammen von namhaften Herstellern aus dem Sauerland.

Baumeister sprach über sein persönliches Heimatgefühl und was ihn in der Region inspiriert: “Der Wald ist besser als der Großmarkt”. Dem Koch ist es wichtig, Produkte aus der Heimat in seiner Küche zu verarbeiten.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde stellte Peter Sieger, Geschäftsführer von Sauerland Initiativ, das Buch ausführlich vor. Der in der Endfassung rund 200 Seiten starke, aufwendig gestaltete Band skizziert das Sauerland in Reportagen, Porträts, Essays und Fachbeiträgen mit einem neuen Blick auf Menschen, Macher und Modernisierer, auf Kultur und Kulinarik, auf Unternehmen und Unterhalter, auf Prominenz und Profilierer – und macht stolz auf eine Region, die längst zu einer Marke geworden ist. Die finale Fassung des Buches “Sauerlandität – was das Sauerland zur Marke macht” wird voraussichtlich ab Juli im Buchhandel erhältlich sein.

www.sauerlandinitiativ.de

Speak Your Mind

*