Olympus Airways: Weitere Kanaren-Verbindung

Print Friendly, PDF & Email

Paderborn – Am Paderborn-Lippstadt Airport hebt seit dem 25. März eine neue Airline ab. Die griechische Fluggesellschaft Olympus Airways erweitert damit das Angebot zu den Kanarischen Inseln um einen zusätzlichen Flug nach Gran Canaria. Vermarktet werden die Flüge durch die Involatus Carrier Consult GmbH. Damit punktet der OWL-Airport nicht nur als Eventlocation für Frühlingsfeste und andere Lustbarkeiten, sondern auch mal wieder als Luftverkehrs-Standort.

Olympus Airways

Am Paderborn-Lippstadt Airport hebt seit dem 25. März eine neue Airline ab. – Foto: Olympus

Im Jahr 2006 wurden am Airport Paderborn rund 1,27 Mio. Fluggäste befördert, etwa 75 Prozent waren Urlauber auf dem Weg zu Flugzielen rund um das Mittelmeer und zu den Kanarischen Inseln. Im Februar wurden mit mehreren Transportmaschinen vom Typ C-130J Hercules britische Soldaten und Ausrüstung der 20. Panzerbrigade von Paderborn aus zur Luftverlegeübung „Desert Fist“ nach Nürnberg geflogen. Am 10. Oktober 2006 wurde direkt gegenüber dem Terminalgebäude das „Airport Hotel Paderborn“ eröffnet.

Die Fluggastzahlen gingen im Jahr 2009 um 13,5 Prozent auf 984.110 Passagiere zurück, was hauptsächlich auf die Einstellung der Lufthansa-Verbindung nach Frankfurt am Main zurückzuführen ist. Auch im Touristik-Charter-Verkehr wurden weniger Fluggäste befördert.

Von Ende Juli 2010 bis Mitte November 2010 wurde das Terminal bei laufendem Flugbetrieb umgebaut und modernisiert, wobei die Reisebüros ins Obergeschoss umgezogen sind und 18 neue Check-In Schalter gebaut wurden. An diesem Projekt waren 15 Firmen beteiligt und die Kosten betrugen 3 Mio. Euro.

Im Sommer 2010 wurde mit dem Bau eines neuen gläsernen Hangars begonnen, der Ende Mai 2011 eröffnet wurde. Er wird von den Quax-Fliegern genutzt, einem Verein zur Erhaltung historischer Flugzeuge. Im Obergeschoss des Quax-Hangars ist neben der Besucherterrasse und der Geschäftsstelle des Vereins auch die Gastronomie „Triebwerk“ beheimatet. Von der Besucherterrasse, die bei schönem Wetter auch bewirtschaftet wird, können das Vorfeld, die Taxiways und die Landebahn eingesehen werden. Der Eintritt ist frei.

Fluggastzahlen seit 2011

Im Jahr 2011 wurden nur noch 975.712 Passagiere gezählt; das entspricht einem Minus von 5,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der Flugbewegungen um 9,4 % auf 42.380. Als Gründe für den Rückgang der Passagierzahlen wurden die politischen Unruhen in Nordafrika, die Streiks in Griechenland und die Kapazitätenanpassung der Fluggesellschaft Air Berlin genannt.

Die Fluggastzahlen gingen 2013 weiter zurück, nur 794.992 Passagiere wurden gezählt, der Frachtumschlag steigerte sich auf 290 Tonnen, ist aber damit im Vergleich zu Düsseldorf und Köln/Bonn kaum erwähnenswert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 2014 −2,1 Mio. EUR.

Seit dem Sommerflugplan 2017 verbindet die Lufthansa den Flughafen Paderborn/Lippstadt wieder mit dem Drehkreuz Frankfurt. Im Winterflugplan umfasst das Flugangebot sechs Direktverbindungen zu beliebten Urlaubsdestinationen in Spanien, der Türkei und Ägypten. Darüber hinaus stellt der Heimathafen den Anschluss der Region an den weltweiten Luftverkehr über die regelmäßige Anbindung an die Drehkreuze München und Frankfurt sicher. Im gesamten Jahr 2017 verzeichnete der Flughafen ein Fluggastaufkommen von rund 740.000 Passagieren sowie mehr als 38.200 Starts und Landungen.

Mit Olympus Airways auf die kanarischen Inseln

Der neue Olympus-Flug startet jeweils sonntags um 16.10 Uhr am Paderborn-Lippstadt Airport. Zum Einsatz kommen zunächst Flugzeuge vom Typ A319 mit Platz für 144 Passagiere, die im Saisonverlauf durch A321 mit 220 Plätzen ersetzt werden. Damit stehen am Flughafen aktuell jede Woche zwei Verbindungen nach Gran Canaria im Programm. Flüge nach Fuerteventura und Teneriffa ergänzen das Angebot zur beliebten Inselgruppe im Atlantik.

„Die Kanarischen Inseln zählen zu den beliebtesten Ganzjahresdestinationen am Paderborn-Lippstadt Airport. Es freut uns sehr, dass wir einen weiteren Anbieter für die sehr nachgefragte Urlaubsinsel am Heimathafen PAD begrüßen können“, sagt Dr. Marc Cezanne, Geschäftsführer der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH.
Die Olympus Airways-Flüge sind in Reisebüros und bei den bekannten Reiseveranstaltern sowie auch unter www.involatus.com buchbar.

www.involatus.com

Speak Your Mind

*